Page 7 - Spielfeld_April_2018
P. 7

 Legenden unter sich: Petar Radenkovic (l.), Franz Beckenbauer (M.) und Zeljko Perusic (r.)
Mixed Zone
  6. Die ersten beiden ausländischen Fußballer, die in Deutschland die Meisterschaft feierten, waren die Jugoslawen Petar Radenkovic und Zeljko Perusic. Der beliebte Torwart und der Mittelfeldspieler gewannen mit dem TSV 1860 München in der Saison 1965/66 den Titel. Als einer von lediglich vier Ausländern hatte Radenkovic auch bei der Geburtsstunde der Bundesliga im Jahr 1963 auf dem Platz gestanden.
 7. Der erste ausländische Trainer, der Deutscher Meister wurde, ist der Österreicher Max Merkel, der in der erst dritten Bundesliga-Saison im Jahr 1966 mit dem TSV 1860 München den Titel holte. Dieses Kunststück wiederholte Merkel in der Saison 1967/68 mit dem 1. FC Nürnberg. Damit ist Merkel einer von insgesamt zwei ausländischen Coaches, die mit zwei verschiedenen Vereinen Deutscher Meister wurden. Der andere ist Branko Zebec. Der Jugoslawe feierte zuerst mit dem FC Bayern den Titel (1968/69) und führte zehn Jahre später auch den Hamburger SV an die Spitze (1978/79).
  8. Dem Brasilianer Aílton gelang es im Jahr 2004 als erstem Ausländer, zu Deutschlands Fußballer des Jahres ge- wählt zu werden. In diesem Jahr hatte der Brasilianer mit Werder Bremen die Meisterschaft gewonnen und war mit 28 Toren Torschützenkönig geworden. Der Däne Allan Simonsen von Borussia Mönchengladbach war derweil der erste ausländische Bundesliga-Spieler, der zu Europas Fußballer des Jahres gekürt wurde (1977).
9. Ein brasilianisch-bosnisches Gespann ist das erfolgreichste Sturmduo in der Geschich- te der Bundesliga. In der Saison 2008/09 erzielten Grafite (28 Tore) und Edin Dzeko (26) zusammen 54 Tore und schossen den VfL Wolfsburg zur ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Die beiden übertrafen den bis dahin gültigen Rekord, den Gerd Müller (36) und Uli Hoeneß (17) in der Saison 1972/73 aufgestellt hatten.
 Treffsicher und historisch erfolgreich:
Ailton wurde als erster Ausländer zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.
10. Vor allem bei den Brasilianern ist die Bundesliga nach wie vor beliebt. Zwölf Akteure aus dem Land des Rekord- weltmeisters haben es sogar auf mehr als 200 Bundesliga-Einsätze gebracht. Rekordhalter vom Zuckerhut ist seit dieser Saison Naldo vom FC Schalke 04. Durch seinen 337. Bundesliga-Einsatz beim 2:0-Erfolg in Stuttgart löste der Innenverteidiger am 20. Spieltag der laufenden Saison den langjährigen Rekordhalter Zé Roberto ab.
11. Der Togolese Bachirou Salou kann sich für einen ganz speziellen Rekord feiern lassen. Er ist der erfolgreichste ausländische Profi, der für fünf verschiedene Klubs traf. 51 Tore erzielte der heute 47-Jährige in der Beletage und traf dabei zwischen 1990 und 2003 in insgesamt 254 Bundesliga-Spielen für Borussia Mönchengladbach (86 Spiele/13 Tore), den MSV Duisburg (62/18), Borussia Dortmund (26/5), Eintracht Frankfurt (34/8) und Hansa Rostock (46/7).
       SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7























































































   5   6   7   8   9