Page 6 - Spielfeld_April_2018
P. 6

 11 FAKTEN
Als die Bundesliga im Jahr 1963 startete, war es eine sehr deutsche Angelegenheit.
Gerade einmal vier ausländische Fußballer kamen in der Premierensaison zum Einsatz. Heute unvorstellbar, wo die Stars eben auch Robert Lewandowski, Christian Pulisic oder Leon Bailey heißen. Wir haben deshalb mal im Archiv gewühlt – und elf spannende wie teils auch überraschende Fakten über erfolgreiche Ausländer in der Geschichte der Bundesliga gefunden.
... ÜBER ERFOLGREICHE AUSLÄNDER IN DER BUNDESLIGA
 1. Mit stolzen 438 Partien auf dem Buckel ist Claudio Pizarro der ausländische Spieler mit den meisten Einsät- zen in der Geschichte der Bundesliga. 224 Mal lief der Peruaner für den FC Bayern München auf. Fast so oft stand der heute 39-Jährige für den SV Werder Bremen (204) auf dem Platz, für den er im Jahr 1999 auch sein erstes Bundesliga-Spiel bestritt. Seither schoss Pizarro in jedem Kalenderjahr mindestens ein Bundesliga-Tor – ein Rekord für die Ewigkeit. In diesem Jahr traf der Routinier für den 1. FC Köln. Mit 192 Toren ist Claudio Pizarro zudem der erfolgreichste ausländische Torjäger in der Geschichte der Bundesliga.
Der viertälteste Torschütze
der Bundesliga: Rekordtorjäger Claudio Pizarro. Nur Mirko Votava (40 Jahre, 3 Monate, 30 Tage), Manfred Burgsmüller (39/7/14) und Morten Olsen (39/6/18) stehen noch vor ihm.
4. Der erfolgreichste ausländische Bundesliga-Spieler ist, gemessen an Titeln, Franck Ribery. Der Franzose fei- erte seit seinem Ligadebüt im Jahr 2007 insgesamt sieben Meistertitel mit dem FC Bayern München. Im Mai wird Ribery aller Voraussicht nach dann zum achten Mal die „Salatschüssel“ auf dem Münchner Marienplatz präsentieren. Damit würde der 34-Jährige zu Oliver Kahn, Mehmet Scholl, Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm aufschließen, die mit je acht Meistertiteln die erfolgreichsten Spieler in der Geschichte der Bundesliga sind.
2. Der effektivste ausländische Torjäger der Bundesliga- Geschichte ist jedoch nicht Claudio Pizarro, sondern Robert Lewandowski. Der Stürmer des FC Bayern München traf in bislang 252 Spielen für Borussia Dortmund und den deutschen Rekordmeister stolze 174 Mal, was einer Torquote von 0,69 entspricht. Mit diesem Top-Wert kann selbst Pizarro (0,44) nicht mithalten.
3. Bis in die Saison 1989/90 dauerte es, ehe erstmals ein ausländischer Profi die Torjägerkanone ergattern konnte. Mit 18 Toren wurde Jörn Andersen von Eintracht Frankfurt Torschützenkönig der Bundesliga. Ihm folgten bislang 14 weitere ausländische Akteure. Gleich zwei Mal nacheinander sicherte sich Anthony Yeboah die Krone. In den Spielzeiten 1992/93 (20 Tore, gemeinsam mit Ulf Kirsten) und 1993/94 (18 Tore, gemeinsam mit Stefan Kuntz) musste sich der Ghanaer den Titel aber teilen.
Der erste ausländische Torschützenkönig: Jörn Andersen
5. Der erfolgreichste ausländische Trainer der Bundesliga-Geschichte ist Pep Guardiola. Der Spanier feierte zwischen 2014 und 2016 insgesamt drei Deutsche Meisterschaften mit dem FC Bayern München. Insgesamt wurden nur acht ausländische Trainer am Saisonende Meister.
      6






















































































   4   5   6   7   8