Page 56 - Spielfeld_April_2018
P. 56

 NACHRUF
TSG TRAUERT UM ANTON NAGL
Führung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TSG Hoffenheim sowie von Anpfiff ins Leben trauern um Anton Nagl. Der Gründungsvater, langjährige Vorsitzende und Ehrenpräsident der Fördereinrichtung Anpfiff ins Leben e.V. verstarb am 12. März im Alter von 80 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.
Inspiriert durch das Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ entwickelte Anton Nagl die vorbildliche Idee
einer ganzheitlichen Nachwuchs- förderung, die die Felder Sport, Schule, Beruf und Soziales umfasst. Seine Überzeugung galt dem Ziel, Jugendlichen eine individuelle, persönliche Perspektive zu geben und sie auch außerhalb des Sports für das Leben fit zu machen. Nach
der Konzept-Präsentation im Frühjahr 2001 wurde Anpfiff ins Leben e.V. am 7. Dezember 2001 von Anton Nagl und Dietmar Hopp gegründet. Bis heute haben mehr als 16.000 Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Amputationen von Nagls Lebenswerk profitiert.
„Anton ist der geistige Vater von Anpfiff ins Leben, dieser einzigartigen Jugendförderung für Tausende Jugendliche unserer Region“, würdigt Dietmar Hopp das herausragende Engagement des Verstorbenen. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Dietmar Hopp Stiftung dieses großartige Projekt von Beginn an unterstützt. Anton hat mit größter Leidenschaft sein Werk immer weiterentwickelt und schließlich Anpfiff ins Leben auch für Menschen mit Behinderung geöffnet, ein ganz besonders wertvoller Schritt. Er war für mich ein lieber und verlässlicher Freund und immer für jeden da. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für uns alle.“
Mit dem großen Rückhalt seiner Frau Marianne, seinen Kindern Stefanie und Markus sowie seinen Enkeln schuf er die Grundlage für das heute weit über die Grenzen der Rhein-Neckar-Region beachtete Förderkonzept von Anpfiff ins Leben. Nagl versammelte zwölf Partnervereine unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins. Alle setzen sich gemeinsam für bessere Bildungschancen, die weit über den Sport hinaus- gehen, ein. Zuletzt wurde auch die Bewegungsförderung von Menschen mit Amputationen in das Konzept der Organisation integriert. Ein großes Netzwerk an Unternehmenspartnern, Spendern und Sponsoren, 50 hauptamtlichen Beschäftigten, 300 Trainern und Betreuern, 70 Lernbegleitern sowie vielen Ehrenamtlichen trägt die Idee von Anton Nagl im täglichen Leben weiter. Anton Nagl verantwortete gut 14 Jahre lang die Entwicklung von Anpfiff ins Leben e.V., ehe er am 1. Juli 2015 das Amt an Dietmar Pfähler übergab und Ehrenpräsi- dent wurde. „Unsere Freundschaft verband die Liebe zu den Menschen, den Kindern und dem Fußball. Es ist mir eine Ehre, sein Lebenswerk weiterführen zu dürfen. Er ist und bleibt Vorbild für uns alle. Sein unermüdlicher Einsatz für Andere war zutiefst beeindruckend. Er wird allen sehr fehlen“, sagte Dietmar Pfähler.
   56


























































































   54   55   56   57   58