Page 50 - Spielfeld_April_2018
P. 50

„DIE EINTRITTSKARTE IN DEN PROFI-FUSSBALL“
 Marco Wildersinn (37) hat den Fußballlehrer- Lehrgang absolviert und im März die höchste deutsche Trainerlizenz überreicht bekommen. Im SPIELFELD-Interview spricht der Coach der Hoffenheimer U23 über die Abläufe und Anforderungen des Lehrgangs, die Zusammen- arbeit mit Julian Nagelsmann und blickt auf den Saisonendspurt der Regionalliga.
Am Ende des zehnmonatigen Lehrgangs wurden am 19. März in Neu-Isenburg die Fußballlehrer-Lizenzen an die 25 Absol- venten des 64. Jahrgangs überreicht. Haben Sie den Abend genossen?
„Es war ein wirklich schöner und feierlicher Abend. Nach zehn Mo- naten Arbeit war es ein ganz besonderes Gefühl und ein absolutes Highlight, die Lizenz auf der Bühne neben meinen Jahrgangskollegen entgegenzunehmen.“
Sind Sie dennoch froh, dass die Doppelbelastung nun vorbei ist?
„Ja, es war zwar eine sehr schöne Zeit, aber auf Dauer ist das schon hart. Deswegen bin ich auch glücklich, eine Sache abhaken zu können und mich voll auf die andere, also unsere Regionalliga-Mannschaft, konzentrieren zu können.“
Wie läuft der Lehrgang ab? Sind die eigenen Erwartungen erfüllt worden?
„Ich habe mir im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken gemacht, son- dern war einfach froh, dabei sein zu dürfen, mich weiterzubilden und viele interessante Leute kennenzulernen. Mir haben die Arbeit in der Gruppe und der interne Austausch Spaß gemacht. Man be- kommt permanent neue Denkanstöße und Rückmeldung zu seinen Gedanken. Das ist eine gute Erfahrung.“
Der Andrang ist natürlich groß, da es ohne die Fußballleh- rer-Lizenz keinen Cheftrainer-Job in der Bundesliga gibt ... „Das ist die Eintrittskarte in den Profi-Fußball, keine Frage. Aber es ist keine Garantie, sondern lediglich die Voraussetzung, in dem Job weiterzukommen. Man muss sich glücklich schätzen, wenn man teilnehmen darf, das ist ein Privileg. Es gibt ja jedes Jahr etwa 80 Bewerber, von denen nur 24 zugelassen werden. Dementsprechend sollte man den Lehrgang genießen, auch wenn es mal stressig ist.
Elegant und ab sofort im erlesenen Kreis:
Marco Wildersinn hat die begehrte Fußballlehrer-Lizenz erhalten.
  50























































































   48   49   50   51   52