Page 33 - Spielfeld_April_2018
P. 33

 Profis
  FLORIAN GRILLITSCH
Geburtsdatum: 07. August 1995 Geburtsort: Neunkirchen
(Österreich) Nationalität: österreichisch
Bei der TSG seit 07/2017
Frühere Vereine:
2013-2017: Werder Bremen 2008-2013: Akademie St. Pölten 2001-2008: SVSF Pottschach
Bilanz in der Bundesliga:
67 Spiele, 4 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
7 Spiele, 1 Tor
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
19 Spiele, 1 Tor
TSG-Bilanz im DFB-Pokal:
1 Spiel, 0 Tore
„Ich war nie jemand, der die österreichische Liga verfolgt hat oder dort Fan einer Mannschaft war. Ich habe immer nur die Bundesliga geschaut.“ Schließlich sei ein ambitionierter Kicker „in Österreich schnell ein bisschen unterfordert“.
Und so klar die Haltung war, so schwer war doch der Weg. Nach seiner Ausbildung im Fußball­Internat der Akademie St. Pölten ging der gerade einmal 17­jährige Florian nach Bremen – mehr als 1.000 Kilometer entfernt
von daheim. „Es war ein großer Schritt“, erinnert sich Grillitsch „und am Anfang auch verdammt schwer. Ich kannte da ja niemanden.“ Seine Eltern, die seinen sportlichen Ehrgeiz immer tatkräftig unterstützt hatten, kamen alle 14 Tage nach Nord­ deutschland, um ihren Sohn zu unterstützen. Gril­ litsch setzte sich durch, feierte kurz nach seinem 20. Geburtstag, am 1. Spieltag der Saison 2015/16, unter Trainer Viktor Skripnik sein Bundesliga­Debüt.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 33
















































































   31   32   33   34   35