Page 3 - Spielfeld_April_2018
P. 3

 LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
nach der Bundesliga-Pause bewegen wir uns nun auf den Saison-Endspurt zu. Die überaus erfreuliche Ausgangsituation: Unsere TSG hat sieben Spieltage vor dem Ende der Spielzeit tatsächlich eine realistische Chance, sich erneut für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Beeindruckend! Die vergangene Spielzeit mit Rang vier habe ich als „Wunder“ bezeichnet, ein erneutes Ticket für den Europacup würde ich nicht weit darunter ansiedeln. Wie hoch diese Leistung der Mannschaft und des gesamten Trainerteams um Julian Nagelsmann in dieser Spielzeit zu bewerten ist, verdeutlicht der Blick auf die Europa-League-Teilnehmer der vergangenen Jahre, die oftmals Probleme hatten, ihre guten Leistungen in der Bundesliga auch nur annähernd in der neuen Saison zu bestätigen.
Unsere TSG aber stand in dieser Spielzeit bis dato nie schlechter als auf Platz 9. Dies ist eine eindrucksvolle Bestätigung und Ermunterung, dass wir unseren ganz eigenen Weg konsequent vorantreiben und uns nicht beirren lassen vom Anspruchsdenken anderer und deren Ferndiagnosen. Das gilt auch und erst recht für Phasen, in denen nicht immer alles nach Plan läuft. Wichtig ist für die Verantwortlichen im Klub, dass wir intern stets restlos überzeugt sind von unserem Weg und der dafür notwendigen Aufstellung. Dies betrifft auch die Veränderung in der Geschäftsführung durch die einvernehmliche Trennung von Hansi Flick. Niemand von uns bestreitet, dass die Kommunikation rund um diese Personalie unglücklich gewirkt hat. Dies war aber nicht zu vermeiden, da wir Wert darauflegen, interne Prozesse und Abläufe vertraulich und nicht auf dem Markt der Indiskretionen und Spekulationen zu behandeln. An dieser Stelle aber versichere ich Ihnen: Es gab und gibt keinen Dissens über die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins.
In meiner Eigenschaft als Hauptgesellschafter stehe ich in diesem Fall zu meiner Ver- antwortung. Beide Seiten haben sich diesen Schritt nicht leichtgemacht und alle wären froh gewesen, wenn es in dieser Konstellation, wie erhofft, funktioniert hätte. Allerdings mussten wir in einer offenen Analyse feststellen, dass dies nicht gegeben war – und dann bedarf es auch unternehmerischen Muts und der Kraft, eine Entscheidung herbei- zuführen, um wieder die Zukunft planen und entsprechend handeln zu können. Dies alles ändert nichts an meiner persönlichen Wertschätzung des Menschen Hansi Flick, dem ich weiter verbunden bleibe.
Nun aber widmen wir uns, auch in der vorliegenden April-Ausgabe unseres Klubmagazins SPIELFELD, dem sportlichen Abschneiden unserer Teams, zu denen bei unserer TSG eben nicht nur die Profi-Mannschaft gehört, sondern ebenso die Frauen und unsere erfolgreichen Junioren-Mannschaften inklusive der U23. All unsere Mannschaften stehen stellvertretend für unseren TSG-Weg, auf den wir alle stolz sein dürfen. Und allen gilt mein Glückwunsch für das hervorragende Abschneiden in dieser Saison.
Ihr
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5