Page 82 - Spielfeld_März_2018
P. 82

 MIT EMPFEHLUNG DES HAUSES
EIN MANN, DER SICH IMMER TREU BLIEB
Er ist der erfolgreichste Bundestrainer der DFB-Historie – und doch ist Helmut Schön ein wenig in Vergessenheit geraten. Umso besser, dass der renommierte Autor Bernd-M. Beyer jetzt eine famose Biographie des Dresdners vorgelegt hat, in der das Wirken dieses Mannes gewürdigt und deutsche Geschichte wieder lebendig wird.
Es ist die Macht der Bilder, die oft entscheidet über den Rang, der einem Ereignis oder einer Person in der Zeitgeschichte zugewiesen wird. Der Moment, in dem
Franz Beckenbauer nach dem WM-Finale 1990 allein über den Rasen in Rom läuft, die Medaille um den Hals, sinnierend – eingebrannt ins kollektive Gedächtnis der Deutschen, die sich für Fußball interessieren. Oder Sepp Herberger, „der Chef “, in seinem verknitterten, durchnässten Trenchcoat im Regen von Wankdorf, auf den Schultern der Spieler nach dem Wunder von Bern – eine Ikone.
Und Helmut Schön? Welches Bild erscheint bei ihm vor den Augen? In der Tat ist es erstaunlich, dass vom erfolgreichsten Bundestrainer der Geschichte kein einzigartiges Foto existiert, an das sich alle erinnern. Helmut Schön wurde in seiner Amtszeit (1964-1978) mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister und Weltmeister, stand zudem noch in WM- und EM-Finals (1966, 1976) – eine unerreichte Bilanz. Doch es gibt nicht dieses monumentale Bild; was von ihm blieb, ist dieser wahlweise grenzwertig pathetische, vielleicht abgeschmackte oder auch einfach anrührende Song von Udo Jürgens, damals zum Abschied bei der WM 1978 geschrieben, in dem es heißt:
Du warst ein General mit Herz
ein Freund zugleich und Boss.
Du wusstest Rat und manchen Trick – und rittest nie das hohe Ross. Du hast mit uns gesiegt, verloren eine lange Zeit;
und dass sie nun zu Ende ist, das tut uns allen leid.
Der Mann mit der Mütze geht nach Haus.
Die lange Zeit des Langen, sie ist aus.
Der Mann mit der Mütze geht nach Haus!
Und unsere Achtung nimmt er mit – und unseren Applaus!
 Sein größter Triumph: Bundestrainer Helmut Schön führt die deutsche Nationalmannschaft zum Titel bei der Heim-WM 1974. Auch Bundeskanzler Helmut Schmidt (l.) ist erfreut.
82



















































































   80   81   82   83   84