Page 8 - Spielfeld_März_2018
P. 8

 Kinder, wie die Zeit vergeht
   Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, erst recht nicht im Fasching. Doch mit einer solchen Verkleidung dürfte es heute jeder schwer haben – und im Zweifel in den 'Sozialen Netzwerken' einen veritablen Shitstorm ernten, weil er mit Klischees spiele und so einem latenten Rassimus Vorschub leiste. Wir können alle beruhigen: Der Mann, der hier anno 1972 als, nun ja, mexikanischer Bandit verkleidet zur Faschingsparty des FC Bayern München erschien, ist der Xenophobie absolut unverdächtig. Rainer Zobel hat halt nur einen speziellen Sinn für Humor. Der heute 69-Jährige hat seine zahlreichen Titel (3x Deutscher Meister, 3x Sieger im Europapokal der Landesmeister, 1x DFB-Pokalsieger) allesamt ohne Androhung von Gewalt und rechtschaffen erspielt. Und zudem hat Rainer Zobel nach seiner Spielerkar- riere viel für das Ansehen Deutschlands in der Welt getan – als sportlicher Entwicklungshelfer auf der Trainerbank. Zobel trainierte verschiedene Klubs in Ägypten, Georgien, Südafrika, Moldawien, dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein Wel- tenbummler in Sachen Fußball. Nun hat der gebürtige Niedersachse seinen Koffer wieder ausgepackt – zur Rückrunde übernahm er den Trainerposten beim Regionalligisten Lüneburger SK, eben jenem Klub bei dem er seine Spielerkarriere beendet und seine Trainerlaufbahn gestartet hatte. Rainer Zobel ist heimgekommen. Nur in Mexiko hat er nie gearbeitet.
 HÄRRINGERS ECKE
 8
© 2018 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau






























































































   6   7   8   9   10