Page 78 - Spielfeld_März_2018
P. 78

   1 2 3 4 5
15 JAHRE – 15 GESCHICHTEN
MIT LEIDENSCHAFT FÜR DIE GUTE SACHE
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Menschen stehen beim Marketing-Preis Rhein-
Neckar auf der Bühne. Sie richten eine klare Botschaft an die anwesenden Geschäftsleute: „Uns hat die Aufstiegshelfer-Initiative geholfen. Werden auch Sie Aufstiegshelfer!“ Im Publikum lächeln die Unternehmer, die sich der Initiative bereits angeschlossen haben. Dann nimmt Stefanie Kunzelnick den Preis entgegen. Für sie und ihr Team ist es der Höhepunkt eines ereignisreichen Jahres, in dem das 15-jährige Bestehen des Vereins ge- feiert wurde.
Die Arbeit des Marketing-Teams von Anpfiff ins Leben hat viele Facetten, die sich alle in der Aufstiegshelfer-Initiative bündeln: Es werden nicht nur verschiedene Zielgruppen angesprochen, es wird ein unmittelbarer Mehrwert für die beteiligten Unternehmer und Schützlinge geschaf- fen. Darüber hinaus wird die gemeinnützige Arbeit des Vereins präsentiert. Und das ohne großes Werbebudget. Die Idee dazu hatte Stefanie Kunzelnick bereits 2014: Um eine großflächige Kampagne schalten zu können, aktivierte sie das Unterstützer-Netzwerk. So entstand eine Initiative, die Anpfiff ins Leben einem großen Publikum bekannt machte und dafür sorgte, dass erstmals initiative Sponsoring-Anfragen bei ihr eingingen.
Um die Interessen verschiedener Zielgruppen zu ver- einen, hat Kunzelnick ein qualifiziertes Team um sich versammelt. Dieses Team ist mehr als nur ein Sprachrohr gegenüber Teilnehmern, Eltern und der Öffentlichkeit. Es trägt die Anpfiff-Philosophie nach außen und sorgt dafür, dass sich für Sponsoren die Investition in die Zukunft schon heute auszahlt. „Unser 360-Grad-Förderkonzept ist vielfach ausgezeichnet“, erklärt Kunzelnick. „Es ermöglicht individuelle Lebensperspektiven für junge Sportler sowie Menschen mit Amputationen. Wir stehen für herausragendes gesellschaftliches Engagement sowie moderne Förderung in Bildung und Sport. Zusammen mit unseren tatkräftigen Partnern kooperieren wir unter der
Von links nach rechts: Nicole Schulz-Hanßen, Theo Streu, Christoph Holzenkamp, Katharina C. Müller, Stefanie Kunzelnick und Jonas Bauer.
„Marketing gleich Werbung“ – so lautet ein beliebter Irrtum. Gerade bei gemeinnützigen Organisationen erfüllt das Marketing aber ganz andere Funktionen. Bei Anpfiff ins Leben e.V. ist das Aufgabengebiet des Bereichs Marketing/Kommunikation/Fundraising so
vielfältig wie der Verein selbst. Für die Reportage-Reihe „15 Jahre, 15 Geschichten“ haben wir mit dem Team um Leiterin Stefanie Kunzelnick gesprochen.
6 Heidelberger Schloss, Königssaal: Vier junge
Maxime ‚Gemeinsam können wir mehr erreichen‘.“ Die Anforderungen an die Abteilung sind stetig gewachsen – und damit auch das Team.
Für die Gesamtkoordination der Kommunikation ist Katharina C. Müller verantwortlich. Bei ihr laufen viele Fäden zusammen: Die zahlreichen Aktionen und Projekte des Vereins werden redaktionell aufbereitet und über verschiedene Medienkanäle verbreitet. Um der zuneh- menden Digitalisierung Rechnung zu tragen, arbeitet sie gemeinsam mit Stefanie Kunzelnick an Konzepten, die eine sinnvolle Integration in die operative Arbeit von Anpfiff ins Leben ermöglichen. „Für die Zukunft prüfen wir auch, wie wir virtuelle Realitäten in unsere Kommunikation einbinden können“, sagt Müller. „Wir möchten, dass interessierte Personen wie potenzielle Unterstützer oder auch die Eltern direkt in unsere Förderwelt eintauchen können, um selbst zu erleben, was wir bei Anpfiff ins Leben alles tun.“
Für den Bereich Marketing sowie die Kommunikation der sportlichen Förderung und der Bewegungsförderung für Amputierte ist Christoph Holzenkamp verantwortlich. „Ei- nerseits geht es natürlich darum, unsere Arbeit bekannter zu machen“, erklärt er. „Andererseits präsentieren wir sie auch unseren Stakeholdern: Wie profitieren Teilnehmer? Wie profitieren Unterstützer?“ Neben der Koordination der verschiedenen Printprodukte betreut Holzenkamp auch die Online-Medien. Bei der Homepage erhält er Unterstützung von Theo Streu, der seinerzeit schon den
 78











































































   76   77   78   79   80