Page 44 - Spielfeld_März_2018
P. 44

 NACHSPIELZEIT
 DENNIS GEIGER VERLÄNGERT BIS 2022 –
PROFIVERTRÄGE FÜR DREI TALENTE
Dennis Geiger hat sich bis zum 30. Juni 2022 an die TSG ge- bunden. Das 19 Jahre alte Ausnahmetalent, das schon seit der U12 für Hoffenheim spielt, und der Klub einigten sich vorzeitig, den bestehenden Vertrag um drei Jahre auszudehnen. „Diese Personalie hatte für uns höchste Priorität“, sagte Sportdirektor Alexander Rosen. „Gerade in diesen schnelllebigen und aufge- regten Zeiten, in denen die Entwicklungen auf dem Transfermarkt absurde Ausmaße annehmen, ist es fast schon außergewöhnlich, ein solches Talent so lange an sich binden zu können“, erklärte Rosen. Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann zeigte sich erfreut, dass Dennis bleibt, „wo er sich wohlfühlt, wo er jahrelang aus- gebildet wurde, und wo er in Ruhe weiter zu dem Spieler reifen kann, der er werden will“. Geiger sagte zu seiner Entscheidung, sich langfristig zur TSG zu bekennen: „Ich weiß, was ich der TSG und den Verantwortlichen zu verdanken habe und welche Mög- lichkeiten mir hier geboten werden.“
Wenige Tage später machte der Verein auch bei drei weiteren Nachwuchsspielern Nägel mit Köpfen. Stürmer David Otto, Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner sowie Verteidiger Alfons Amade (alle 18 Jahre) erhielten einen Lizenzspielervertrag. Otto und Baumgartner unterschrieben bis zum Sommer 2021, Amade bis 2022. Das Trio spielt aktuell noch in der U19. Außerdem trainiert auch Simon Lorenz (20) aus der U23 mit dem Bundesliga-Team.
Nicht mehr im TSG-Profikader steht vorerst Philipp Ochs. Der 20 Jahre alte Offensivspieler wurde bis Saisonende an den Zweitligisten VfL Bochum ausgeliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Bei der TSG besitzt der U20-Nationalspieler, der 2009 nach Hoffenheim kam, noch einen Vertrag bis 2019. In Bochum trifft Ochs auf VfL- Coach Jens Rasiejewski, einen seiner früheren Jugendtrainer.
OLIVER BIERHOFF: „TSG IST EIN VORREITER“
Fußball ist weit mehr als Technik und Taktik – es geht um Wahr- nehmung, die Verarbeitung von Informationen und vieles mehr. Die TSG geht auf diesen Gebieten voraus und arbeitet vor allem in der Helix und im Footbonaut am Fußball der Zukunft. Nun kooperiert der Klub mit dem DFB, um diese Projekte weiter voranzutreiben. „Die Ergebnisse werden wir der Fußball-Familie zugutekommen lassen”, sagt Oliver Bierhoff, der beim DFB den Posten als Direktor „Nationalmannschaften und Fußballentwicklung” innehat.
Wer mehr erfahren will, kann hier ein Video abrufen:
44
TRAINER RÖSCH UND NEITZERT VERLÄNGERN
Athletiktrainer Otmar Rösch (56) und Präventivcoach Christian Neitzert (33) haben ihre Verträge bei der TSG Hoffenheim verlängert. „Wir sind glücklich, dass wir weiter auf sie in der eingespielten Einheit von Trainern rund um unseren Profikader setzen können“, sagte Sportdirektor Alexander Rosen. Neben Co-Trainer Pellegrino Mata- razzo, dem Nachfolger von Alfred Schreuder (siehe S. 24), Neitzert und Rösch besteht der Stab um Cheftrainer Julian Nagelsmann aus Matthias Kaltenbach (Co-Trainer), Michael Rechner (Torwarttrainer), Christian Weigl (Athletiktrainer) sowie Analyst Benjamin Glück. In der TSG Akademie wurde der bisherige U16-Trainer Danny Galm im Januar bis zum Saisonende mit der Betreuung des U17- Bundesliga-Teams beauftragt. Galm folgt dem bisherigen Chef- trainer Matarazzo.
    






















































































   42   43   44   45   46