Page 37 - Spielfeld_März_2018
P. 37

  Profis
 Eine echte Fußballer-Familie: TSG-Verteidiger Benjamin Hüb- ner spielt ebenso in der Bundes- liga wie sein zwei Jahre jüngerer Bruder Florian, der für Hannover aufläuft. Vater Bruno Hübner, erfolgreicher Profi bei Lautern, ist inzwischen Sportdirektor bei Eintracht Frankfurt. Für das SPIELFELD hat Benjamin Hübner mal etwas gegrübelt – und seine Erste 11 der Brüderpaare in der Fußball-Geschichte nominiert.
     Klaus und Thomas Allofs
Zwei Stürmer, die beide auch jeweils Torschützenkönig in der Bundesliga wurden – mehr muss man wohl kaum sagen. Mit Thomas hat mein Vater sogar noch eine Saison beim 1. FC Kaiserslautern zusammen gespielt.
Dieter und Uli Hoeneß
Deutscher Meister, DFB-Pokal-Sieger, Welt- meister, WM-Finale, und, und, und. Zwei Legenden – vor allem, weil sie nicht nur als Spieler wahnsinnig viel gewonnen haben, sondern später auch als Manager überaus erfolgreich waren. Das imponiert mir.
Phil und Gary Neville
Zehn Jahre lang spielten die Brüder bei Manchester United in der Premier League zusammen, waren das erste Geschwisterpaar in der englischen Nationalelf seit Bobby und Jack Charlton. Was für eine Wahnsinnskarriere im Doppelpack.
Karlheinz und Bernd Förster
Die gebürtigen Schwarzacher haben etwas Einmaliges geschafft: Sie haben 1980 als erstes Brüderpaar gemeinsam einen EM-Titel geholt. Die beiden Defensivspieler standen in 25 Länderspielen gemeinsam für Deutschland auf dem Rasen– Rekord.
Niko und Robert Kovac
Die Kovac-Brüder habe ich noch auf dem
Rasen erlebt. Echte Mentalitätsspieler – beeindruckend. Und es besteht auch heute noch eine Verbindung – schließlich arbei- tet das Duo als Trainerteam in Frankfurt mit meinem Vater Bruno zusammen.
Marvin und Joel Matip
Zwei Innenverteidiger von Format – und dazu echt gute Typen. Joel spielt inzwischen beim FC Liverpool; mit Marvin verbindet mich der gemeinsame Aufstieg mit dem FC Ingolstadt in die Bundesliga. Es war ein sensa- tionelles Erlebnis – mit einem tollen Kumpel.
Michael und Karl-Heinz Rummenigge
Auch wenn es total ungerecht ist: Die Karriere von Michael ist stets ein wenig im Schatten des noch überragenderen Bruders verlaufen, der ein Weltstar war. Dabei hat Michael selbst über 300 Bundesligaspiele absolviert, wurde Meister und Pokalsieger.
Jerome und Kevin-Prince Boateng
Ein ungleiches (Halb-)Brüderpaar, aber jeder ist auf seine Art ein absoluter Charakterkopf. Bei Jerome gucke ich zudem natürlich als Innenverteidiger genau hin, ob ich mir noch was abschauen kann. Bei Kevin-Prince ist allein schon die Ausstrahlung immens.
Ottmar und Fritz Walter
Ich kenne es wie viele nur aus Erzählungen – aber das „Wunder von Bern" fasziniert jeden Fußballer. Die Brüder aus Kaiserslautern haben 1954 ein großes Stück Fußball-Ge- schichte geschrieben. Am 4. Juli – der auch mein Geburtstag ist; nur 35 Jahre später.
Frank und Ronald de Boer
Die Zwillinge aus den Niederlanden sind ein echtes Team. Frank und sein zehn Minuten älterer Bruder Ronald gehörten zur legendär- en Ajax-Elf, die 1995 die Champions League gewann – und wechselten dann zusammen zum FC Barcelona. Echte Bruderliebe.
Helmut und Erwin Kremers
Und es gab noch die Kremers-Zwillinge, die die ganze Karriere zusammen blieben (und 1972 mit Schalke Pokalsieger wurden) – sie sangen 1974 als „Die Kremers" sogar: „Das Mädchen meiner Träume" landete auf Platz 44 der Charts. Kicken konnten sie besser.
      SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
37








































































   35   36   37   38   39