Page 21 - Spielfeld_März_2018
P. 21

 Profis
Seit Beginn der Rückrunde steht die endgültige Version der Videowall am Trainingsplatz der TSG in Zuzenhausen. 40 Quadratmeter misst die Leinwand, auf der das Trainerteam in Echtzeit und in HD-Qualität Korrekturen aufzeigen und erklären kann. „So können wir die Spieler in großen Spielformen in ihren Positionen belassen, ihnen aber den-
noch Lösungen für Spielformen aufzeigen”, erklärt Cheftrainer Julian Nagelsmann. „Dafür habe ich ein iPad in der Hand, mit dem ich die Kameras steuern kann. Wenn ich eine Situation anhalte, habe ich die Möglichkeit, meine Lösungen und Verbesserungsvorschläge auf dem iPad einzuzeichnen.” Dabei können die Trainer aus vier verschiedenen Kamerapositionen wählen. Keine Frage: Es ist wieder einmal eine spannende Innovation made in Hoffenheim.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 21































































































   19   20   21   22   23