Page 18 - Spielfeld_März_2018
P. 18

 GEW4INNT
ERSTE HILFE
Die meisten Fußballfans kennen nur ihre Gesichter: Die Ärzte und Physio- therapeuten, die bei Verletzungen der Profis aufs Feld laufen, um Sofortmaß- nahmen einzuleiten und erste Diagnosen zu stellen, sind treue, aber zumeist fast unsichtbare Helfer. Grund genug, diese wichtigen Menschen mal in den Mittelpunkt zu stellen. Wir haben einfach ein Rätsel daraus gemacht – und mit etwas Glück gewinnen Sie damit einen unserer tollen Preise.
     Er ist wohl der bekannteste deutsche Sport- mediziner: Dr. Hans Wilhelm Müller-Wohlfahrt, genannt ‚Mull‘. Der inzwischen 75 Jahre alte Mannschaftsarzt des FC Bayern und des DFB ist mit seinen wehenden langen Haaren zum eigenen Markenzeichen geworden. Der gebürtige Ostfriese gilt in München nach nunmehr vier Jahrzehnten als Mannschaftsarzt als Institu- tion. Bei welchem Bundesligist aber begann die Karriere von ‚Mull‘ als Klubarzt?
Dieser Masseur und gelernte Krankenpf le- ger machte die alternative Naturheilkunde im harten Bundesliga-Business populär. Er arbeitete gern auch mal mit einer Blutegel- Therapie und präparierten Zwiebelsocken. Nicht nur Christoph Daum schwörte auf seine Methoden. Wie heißt der Mann und welchen Spitznamen verpasste man ihm?
Bei der TSG kümmert sich neben dem langjäh- rigen Vereinsarzt Dr. Thomas Frölich auch ein ehemaliger Spitzensportler um die Profis. Der gewann einst sogar eine WM-Bronzemedaille mit dem Team. Wen suchen wir – und in welcher Sportart gehörte der heutige Hoffenheimer Arzt lange Zeit zur Weltspitze?
       Ab 1963 arbeitete Adolf Katzenmaier für den DFB. Ein gewisser Sepp Her- berger hatte den damals 29-Jährigen von Eintracht Frankfurt für den DFB gewonnen. Der überaus beliebte Kat- zenmeier, genannt „Adi“, blieb dem DFB bis 2008 treu, als Physiotherapeut, geschätzter Masseur alter Schule und als Seelentröster. Einmal wurde der im Oktober 2016 verstorbene Frankfurter womöglich auch zum Lebensretter für einen Nationalspieler. Was war passiert?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: Ein signiertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung 2. / 3. Preis: je zwei Eintrittskarten für das Bundesliga-Heimspiel der TSG
4. Preis:
gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 10. März um 15.30 Uhr Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
 18
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 21. Februar 2018 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der Januar-Ausgabe:
1. Michael „Ata“ Lameck
2. Ralf „Kanzler“ Kohl
3. „Lutscher“ Torsten Frings
4. „Ostfriesen-Alemao“ Dieter Eilts
















































































   16   17   18   19   20