Page 16 - Spielfeld_März_2018
P. 16

  Ist das eine Klarheit, die auch Julian Nagelsmann auszeichnet?
„Absolut. Es ist sehr leistungsgerecht, wie der Trainer aufstellt. Die Besten spielen, so sollte es überall sein. Das respektiere ich. Wenn du nicht spielst, dann weißt du, dass du mehr arbeiten musst und wenn du spielst, weißt du, dass du viel richtig machst und so weiter arbeiten musst. Das ist das Fairste, was man als Trainer machen kann.“
Und so hast Du tatsächlich über Umwege Dein Glück im Kraichgau gefunden.
„Ich habe schon damals gesagt: Ich werde irgendwann hier für die TSG in der Bundesliga spielen. Ich wollte es einfach schaffen, ich finde den Verein cool. Das Konzept ist überragend, hier Spieler auszubilden und zu entwickeln und dann, am besten für viel Geld, zu verkaufen. Das ist der TSG-Weg, auf den man stolz sein kann. Hoffenheim ist ein Klub, wo junge Spieler den Übergang machen können, wo sie viele Chancen bekommen und gefördert werden. Das macht den Verein ja auch so attraktiv für Talente, die vielleicht noch nicht so im Rampenlicht stehen.“
Du hast Deinen Vertrag ja jetzt auch gleich bis 2021 verlängert.
„Ja, weil mir der Weg gefällt. Wir sind ja schon sehr ambi- tioniert, haben eine gute Balance aus gestandenen Profis und jungen Talenten. Ich will mich entwickeln und mit der Mannschaft erfolgreich sein.“
Und für Dich konkret?
„Das Ziel für die nächsten Jahre muss sein, regelmäßig zu spielen. Das Alibi ‚Ich war ja lange verletzt‘ – das gibt es nicht mehr. Ich bin keine 18 mehr, ich bin jetzt 22 Jahre alt. Ich bin aus dieser Schiene Talent raus, habe die Erfahrung in der 2. Liga zwei Jahre gemacht. Diesen Welpenschutz für Talente: Den möchte ich nicht mehr.“
KEVIN AKPOGUMA
Geburtsdatum: 19. April 1995
 16
Geburtsort: Nationalität:
Neustadt/Weinstraße deutsch
Bei der TSG seit 07/2013
Frühere Vereine:
2015 – 2017: Fortuna Düsseldorf 2013 – 2015: TSG Hoffenheim 2012 – 2013: Karlsruher SC
vor 2012: RW Speyer SW Speyer
FC Bavaria Wörth
FC Neureut
Bilanz in der Bundesliga:
8 Spiele, 0 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
4 Spiele, 1 Tor
Bilanz im Europapokal:
0 Spiele, 0 Tore
TSG-Bilanz im Europapokal:
0 Spiele, 0 Tore
Junioren-Länderspiele:
62 Spiele, 4 Tore
 Gelungenes Debüt: Kevin Akpoguma kam
in der Partie beim
VfL Wolfsburg zu seinem ersten Bundesligaspiel.
  „Ich wollte es hier einfach schaffen, ich finde den Verein cool.“


































































   14   15   16   17   18