Page 104 - Spielfeld_März_2018
P. 104

 NACHSPIELZEIT
   FUSSBALL-LEXIKON
DECKUNGSSCHATTEN
„Falsche Neun“, „Zielspieler“ oder „Box-to-box-Player“ – im modernen Fußball-Sprachgebrauch gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die für viele Leute ungewohnt klingen mögen, für Bundesliga-Trainer und -Spieler aber zur täglichen Arbeit gehören. So ist es auch mit dem Deckungsschatten. Diesen müssen insbesondere die Abwehrspieler immer im Auge haben, denn ihre Aufgabe im Abwehrverbund ist es, sich geschickt zwischen den ballführenden Spieler des Gegners und einen möglichen anspielbaren Stürmer zu stellen und so ein Anspiel zu verhindern. Der Abwehrspieler stellt somit den direkten Passweg auf den Stürmer zu und nimmt ihn so in den Deckungsschatten.
Dafür muss am Spieltag aber nicht einmal die Sonne scheinen. Der Begriff basiert auf der Idee, den Ball als imaginäre Lichtquelle zu betrachten. Indem sich der Abwehrspieler zwischen den Ball und den anspielbereiten Angreifer schiebt, sorgt er dafür, dass der Angreifer nicht mehr vom Licht des Balles, dass dieser theoretisch werfen würde, erreicht wird. Der Angreifer steht, von der Position des Balles aus betrachtet, hinter dem Verteidiger und befindet sich somit im Schatten, den der Abwehrspieler wirft.
Ziel des Angreifers ist es entsprechend, sich möglichst geschickt aus dem Deckungsschatten des Abwehrspielers zu lösen, um für seine Mitspieler anspielbar zu sein. Stürmer, die keinerlei Versuche unternehmen, aus dem Deckungsschatten ihres Gegenspielers herauszukommen, bezeichnet man entsprechend als Schattenspieler.
  IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Pia Kielmann, Stefan Kühlborn,
Simon Michaelis, Katharina C. Müller, Marvin Scheben
FOTOS: Rolf Beiter, Uwe Grün, Imago Sportfotodienst, Samantha Walther, Hyp Yerlikaya
ILLUSTRATION: Leslie Hofmann (Fußballschule)
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2018 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 25.01.2018
   104
DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 2. MÄRZ











































































   102   103   104   105   106