Page 100 - Spielfeld_März_2018
P. 100

   1 GEGEN 1
Eine ganz wichtige Fähigkeit im Fußball ist die Durchsetzungsfähigkeit. Wer keine Zweikämpfe gewinnt, kann keine tragende Rolle in seiner Mannschaft übernehmen. Möglichst viele Duelle, die man mit seinen Gegenspielern führt, sollen gewonnen werden. Diese Spielsituationen wer- den auch „1 gegen 1“ genannt. Die drei aufgeführten Übungen eignen sich gut dafür, um sich im „1 gegen 1“ zu verbessern.
 1.
1. Dribbelviereck mit Balljägern
Organisation:
• Markiert ein Viereck.
• Bestimmt zwei oder drei Verteidiger. • Jeder Stürmer bekommt einen Ball.
Durchführung:
• Aufgabe der Verteidiger ist es, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Bälle der Stürmer aus dem Feld zu schießen.
• Die Stürmer versuchen, die Bälle zu be- schützen.
• WennsieihrenBallverlorenhaben,müssen sie eine Kräftigungsübung ausführen, bevor sie wieder ins Feld dürfen.
Achtet besonders auf:
• DieVerteidigersolltenversuchen,zusammen zu arbeiten.
       ROBIN WENZEL
 100
ist bei der TSG Hoffenheim seit Sommer 2016 der Trainer der Bambini-Mannschaft. Der 22-Jährige gehört schon seit September 2015 zum Trainerteam der TSG Fußballschule. Robin ist Student an der PH in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt „Sport, Gesundheit, Freizeitbildung“. Sein Freiwilliges Soziales Jahr hat er vorher beim Sportkreis Heidelberg absolviert. Er besitzt die C-Lizenz „Ballsport für Kinder“. Robin ist also ein echter Experte für das Training mit jüngeren Mädchen und Jungen, die gern Fußball spielen. „Mir bereitet der Umgang mit Kindern sehr viel Freude. Ich möchte ihnen möglichst viel Wissen und Erfahrungen sowie Spaß auf ihrem persönlichen Weg und in ihrer Entwicklung vermitteln“, sagt er.
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet Ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/

















































































   98   99   100   101   102