Page 84 - Spielfeld_Januar_2018
P. 84

 Auf welche Mannschaften freuen sich die Fans besonders?
Natürlich werden die Spiele von Gastgeber Russland und die der Fa- voriten Deutschland, Spanien, Frankreich, Brasilien und Argentinien traditionell gut besucht. Doch da Fußball-Nationen wie Italien, Chile oder die Niederlande nicht dabei sind, werden auch andere Länder für Unterhaltung sorgen: Island und Panama etwa sind zum ersten Mal bei einer WM dabei und haben allein durch die Qualifikation bereits für Freudentänze in der Heimat gesorgt. Für große Aufmerksamkeit sorgen werden das nach der großen Eröffnungsfeier am 14. Juni angepfiffene Auftaktspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien sowie einen Tag später das vermeintliche Top-Spiel der Vorrunde: In der Gruppe B trifft dann Ex-Weltmeister Spanien auf Europameister Portugal.
Worauf muss sich die deutsche Nationalmannschaft einstellen?
Die Auslosung bescherte dem Titelverteidiger attraktive Spiele gegen Schweden, Mexiko und Südkorea. Wie bei der WM 2014, als das Team abgelegen im Dörfchen Santo Andre wohnte, zieht es sich auch in Russland aus dem Trubel zurück und wird in Vatutinki wohnen, einem Dorf, das rund 40 Kilometer vor den Toren Moskaus liegt. Eigentlich hätte Bundestrainer Joachim Löw gern wie beim Sieg des Confed-Cups 2017 in Sotschi am Schwarzen Meer gewohnt, dort gab es aber keine ausreichend guten Trainingsplätze. Das ausgewählte Quartier ist zwar noch nicht fertig, sollte Kerem Demirbay und Serge Gnabry aber der Sprung ins Aufgebot gelingen, dürfen sie sich auf höchsten Komfort und kurze Reisen freuen: Das Trainingsgelände von ZSKA Moskaus liegt in unmittelbarer Nähe, zum Flughafen sind es rund 20 Minuten und zum Finalstadion auch nur eine Dreiviertelstunde.
Was erwartet die ausländischen TSG-Profis?
Steven Zuber, der bereits in Russland als Profi gespielt hat, wird mit der Schweiz ebenso zur WM fahren, wie Andrej Kramaric mit Kroatien. Beide haben spannende Gruppen und jeweils ein Duell mit einem
 Steven Zuber freut sich auf die Rückkehr nach Russland: Von 2013 bis 2014 spielte er für ZSKA Moskau.
absoluten Superstar erwischt: Zuber wird gegen Brasilien um Superstar Neymar, sowie Serbien und Costa Rica antreten. „Das ist eine schwere und spannende Gruppe. Brasilien ist ein Topteam, aber wir wollen das Achtel- finale erreichen“, sagt der 26-Jährige – dem allerdings familieninterner Ärger droht: Seine Frau Mirjana Vasovic hat serbische Wurzeln. Andrej Kramarić kann sich der uneingeschränkten Unterstützung seiner Familie sicher sein, denn in seiner Familie hat niemand eine besondere Beziehung zu den Gruppengegnern Island, Nigeria oder Argentinien. Auf das Duell mit Superstar Lionel Messi freut sich der TSG-Stürmer be- sonders: „Argentinien gehört zu den besten Teams der Welt und ist mit einem Messi auf
84
Top-Niveau unglaublich stark. Bei einer WM ist immer mit ihnen zu rechnen.“ Respekt aber hat Kramaric auch vor den übrigen Gegnern: „Island kennen wir aus der WM-Qualifikation sehr gut. Sie haben unsere Gruppe gewonnen – das sagt eigentlich schon alles. Und Nigeria ist eine afrikanische Mannschaft, die körperlich und läuferisch sehr stark ist. Sie können es uns deshalb sehr schwer machen.“
WM-TITEL
Brasilien 5 Deutschland, Italien 4 Argentinien, Uruguay 2
FINAL-TEILNAHMEN
Deutschland 8 Italien, Brasilien 7 Argentinien 5
WM-TEILNAHMEN
Brasilien 20 Deutschland, Italien 18 Argentinien 16
PUNKTE/EWIGE TABELLE
Brasilien 227 Deutschland 218 Italien 156
PLATZVERWEISE
Brasilien 11 Argentinien 10 Uruguay 9
TORSCHÜTZEN
Miroslav Klose (Deutschland) 16 Ronaldo (Brasilien) 15 Gerd Müller (Deutschland) 14
SPIELE
Lothar Matthäus (Deutschland) 25 Miroslav Klose (Deutschland) 24 Paolo Maldini (Italien) 23
SHORTCUTS
Ältester Torschütze: Roger Milla
(Kamerun/42/WM 1994)
Jüngster Torschütze: Pelé (Brasilien/17/WM 1954)
Ältester Spieler: Faryd Mondragon (Kolumbien/43/WM 2014)
Jüngster Spieler: Norman Whiteside (Nordirland/17/WM 1982)
Rekord-Trainer: Helmut Schön (Deutschland/25 WM-Spiele)
Rekord-Titel-Trainer: Vittorio Pozzo (Italien/Weltmeister 1934 und 1938)
                           


































































   82   83   84   85   86