Page 73 - Spielfeld_Januar_2018
P. 73

 Aktiv und glücklich: 3.500 Kinder und Jugendliche sind Teil des Anpfiff-Programms.
Born sieht als Zuständige für die strategische Ausrichtung gleichzeitig nach vorne und hat sich die Frage gestellt, wie man Jugendliche, die erwachsen werden, dauerhaft an Anpfiff ins Leben e.V. binden kann. „Unsere Überlegungen gehen in Richtung einer Art Alumni-Programm. Ich finde es schade, dass viele Mädchen und Jungs irgendwann einfach weg sind, wenn sie nicht mehr in einem Anpfiff-Verein spielen.“
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Zunächst aber steht noch ein anderes großes gesellschaftliches Thema auf der Agenda: Nachhaltigkeit bei Anpfiff ins Leben. Rund 3.500 Kinder und Jugendliche sind aktuell Teil von Anpfiff ins Leben. „Das Thema Nachhaltigkeit betrifft dabei alle Ebenen – Gebäude, Fuhrpark, aber auch das Verhalten unserer Mitarbeiter, Kinder und Jugendlichen“, erzählt Born, welch hohen Stellenwert dieses Thema einnehmen wird. Des- wegen soll darauf ab 2018 ein stärkerer Fokus gelegt werden. „Wir bringen den Kindern und Jugendlichen immer wieder näher, schonend mit den Ressourcen umzugehen, die uns zur Verfügung stehen. In Zukunft werden wir das noch aktiver vorleben und vorantreiben.“ Regelmäßige Müllsammel- und Renovierungsaktionen in und rund um die Jugendförderzentren schärfen das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen, die oftmals mit der ganzen Mannschaft anpacken.
Simone Borns Höhepunkt der vergangenen zwölf Monate war die „Aufstiegshelfer-Initiative“ Anfang Oktober in Mannheim: „Ich finde es klasse, dass Jugendliche, die über Jahre hinweg unsere Förderung nutzen, jetzt an der Seite eines Unter- nehmenspartners stehen dürfen, um handelnden Personen im Alltag über die Schulter zu schauen. Das sind wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg.“ Ganz nach dem Motto von Anpfiff ins Leben e.V.: Wir schaffen Perspektiven! Für Dietmar Pfähler war das Gesamtpaket im Geburtstagsjahr das Highlight. „Durch die vielen Aktionen haben die Kinder den Geburtstag aktiv miterlebt und mitgestaltet“, freut sich der 1. Vorsitzende des Vereins. „Alle Aktionen sind das Fun- dament für weitere Vorhaben!“
Die Aufgaben der Mitarbeiterschaft werden vielfältiger, die Angebote für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Am- putation stetig erweitert. Ohne engagierte Kooperations- und Unternehmenspartner wäre der Aufwand in seiner Komple- xität schlicht nicht machbar. „Es ist unglaublich toll, was wir an Unterstützung erhalten – allen voran von der Dietmar Hopp Stiftung. Das bedeutet uns unheimlich viel und dafür sind wir sehr dankbar“, hält Pfähler abschließend fest und wagt bereits einen verschmitzten Blick Richtung 20 Jahre Anpfiff ins Leben e.V.: „Dann machen wir wieder etwas Bemerkenswertes.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
73
Region


























































































   71   72   73   74   75