Page 42 - Spielfeld_Januar_2018
P. 42

 NACHSPIELZEIT
AKPOGUMA VERLÄNGERT BIS 2021
Kevin Akpoguma hat seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der 22 Jahre alte Abwehrspieler spielt bereits seit 2013 bei der TSG und war nach zweijähriger Leihe zu Fortuna Düsseldorf im vergan- genen Sommer in den Kraichgau zurückgekehrt. „Für mich ist die TSG der perfekte Klub, um mich weiter zu entwickeln und mich in der Bundesliga zu etablieren“, sagt Akpoguma. „Ich finde hier ein ehrgeiziges Umfeld vor, das jungen Spielern zugleich die Chance gibt, sich zu verbessern und zu wachsen.“ Auch Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG 1899 Hoffenheim, zeigte sich glücklich über die Vertragsverlängerung: „Es ist ein klares Signal, dass wir unseren Weg mit jungen, begehrten Spielern weitergehen, deren Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist.“
Ein dramatischer Unfall hatte im April 2017 dafür gesorgt, dass Kevin Akpoguma bundesweite Aufmerksamkeit zuteil wurde. Während der Zweitligapartie der Düsseldorfer gegen den FC St. Pauli prallte er unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen und zog sich dabei einen Bruch des ersten Halswirbels zu. „Es sah zunächst nicht gut aus. Die Ärzte wussten nicht, ob der Wir- bel wieder zusammenwächst, er war komplett durchgebrochen, das war kurz vor knapp“, sagt Akpoguma, der bei der TSG seine Reha absolvierte und bereits nach 86 Tagen wieder auf den Trainingsplatz zurückkehrte. Mit Disziplin und Leidenschaft kämpfte sich Akpoguma in Rekordzeit nicht nur auf sein gewohntes Level zurück, sondern übertraf es. Am 22. Oktober feierte er im Spiel beim VfL Wolfsburg sein Bundesliga-Debüt. Bis zum Ende der Hinrunde folgten sieben weitere Bundesligaspiele und ein Einsatz im DFB-Pokal.
WAGNER WECHSELTE ZUM FC BAYERN MÜNCHEN
Sandro Wagner wechselte in der Winterpause zum FC Bayern München. Der 30 Jahre alte Stürmer hatte bei der TSG Hoffen- heim noch einen Vertrag bis zum Juni 2020. „Neben einer für ihn wahrscheinlich einmaligen sportlichen Möglichkeit, hat Sandro für uns nachvollziehbare persönliche und familiäre Gründe für seinen Wechselwunsch angeführt. Unabhängig davon spielen aber bei derartigen Transfers selbstverständlich wirtschaftliche Faktoren die entscheidende Rolle, welche in diesem Fall nach intensiven, aber stets konstruktiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Bayern München zu unserer Zufriedenheit definiert wurden“, erklärte TSG-Sportdirektor Alexander Rosen.
Wagner lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der bayerischen Landeshauptstadt. In wenigen Monaten erwartet die Familie weiteren Zuwachs. „Die Konstellation war für mich ideal“, sagte der gebürtige Münchner, der beim FC Bayern als Siebenjähriger mit dem Fußball begonnen und vor zehn Jahren auch sein erstes Profispiel bestritten hatte. „Die Anfrage des FC Bayern hat mich natürlich geehrt. Dennoch musste ich erst einmal nachdenken“, gab Wagner zu. „Ich weiß sehr genau, was ich der TSG Hoffenheim, den Menschen hier im Klub und auf den Rängen und meinen Mannschaftskollegen zu verdanken habe. Hier bin ich National- spieler geworden, die Fans haben mich immer unterstützt und so akzeptiert, wie ich bin. Ich durfte hier die bisher erfolgreichste Zeit meiner Karriere erleben“, sagte Wagner.
„Wir verlieren in Sandro einen echten Wettkämpfer, der auf dem Platz nahezu jedes Wochenende stabile Leistungen gebracht und so den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft hat“, sagte Julian Nagelsmann. Wagner kam 2016 aus Darmstadt nach Hof- fenheim und erzielte in 42 Ligaspielen 15 Tore. Ein Tor schoss er im DFB-Pokal (drei Einsätze), im Europacup traf er zwei Mal (vier Einsätze). Sein Debüt in der Nationalelf gab er am 6. Juni 2017.
BIEN-ZENKER GMBH WIRD BUSINESS TEAM PARTNER
Die TSG gewinnt mit der Bien-Zenker GmbH einen neuen Offiziellen Business Team Partner. Das innovative Unternehmen aus dem Bereich Fertighäuser wird ab dem 1. Januar 2018 für zunächst drei Jahre zudem sowohl Offizieller Partner des „Hoffi-Clubs“ als auch der „TSG Youngsters“ mit zahlreichen altersspezifischen Aktivie- rungsmöglichkeiten. Bien-Zenker erhält neben dem Engagement für die TSG Kinder- und Jugendwelt auch diverse Werbe- und Sponsoringbausteine, darunter zwei TV-relevante CamCarpets neben den Toren bei sämtlichen Bundesliga-Heimspielen, zahl- reiche Möglichkeiten im Bereich der Print- und Internetwerbung sowie Hospitality-Leistungen in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.
   42
























































































   40   41   42   43   44