Page 3 - Spielfeld_Januar_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
ein großartiges Jahr liegt hinter uns. Die TSG Hoffenheim hat in den vergangenen zwölf Monaten Geschichte geschrieben und uns unvergessliche Momente beschert. Der vierte Platz in der Bundesliga-Saison 2016/17 und die daraus folgende erste Teilnahme am Europa- pokal waren der Lohn für den hervorragenden Fußball, den unsere Mannschaft gezeigt hat. Das zweite Halbjahr wurde nach dem spektakulären Auftakt mit den Duellen gegen den FC Liverpool erheblich schwieriger. Das Abschneiden in der Europa League mit nur einem Sieg in sechs Spielen war für niemanden zufriedenstellend. Julian Nagelsmann hat zurecht davon gesprochen, dass sein junges, international unerfahrenes Team auf der europäischen Bühne noch Lehrgeld zahlen musste. Dennoch ziehen wir daraus auch positive Erkennt- nisse: Wir haben uns als Klub wieder weiterentwickelt und die administrativen Heraus- forderungen, die mit einem internationalen Auftritt verbunden sind, glänzend bestanden.
Die Hinrunde der Bundesliga war geprägt von den Zusatzbelastungen. 27 Spiele – so viel wie kein anderes Bundesliga-Team – hat unsere Mannschaft zwischen Saisonbeginn und Winterpause bestritten, neun mehr als zur gleichen Zeit in der Saison 2016/17. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Mannschaft bis einschließlich des letzten Hinrunden-Spiels im Januar dieses Jahres ungeschlagen blieb, machte sich auch das durch die Europapokalspiele und die damit verbundenen Reisen reduzierte Training negativ bemerkbar. Ich meine, dass der siebte Platz zum Abschluss der Hinrunde deswegen ein gutes Gesamtergebnis ist, auch wenn es einige Male wie in Dortmund beim 1:2 trotz spielerischer Überlegenheit unnötige Niederlagen gab. Aber wir haben auch Spiele mit absoluten Topleistungen unserer Mannschaft wie das 2:0 gegen die Bayern, das 2:0 gegen Schalke oder das 4:0 gegen Leipzig erlebt. Ich bin mir sicher, wenn unsere Mannschaft in der Rückrunde ihr spielerisch hervorragendes Potenzial ausschöpft, kann sie erneut eine Top-Platzierung erreichen.
Unsere TSG ist allerdings viel mehr als die Bundesliga-Mannschaft und unsere exzellente Nachwuchsarbeit. Wir dürfen auch sagen, dass unser Breitensportangebot, die an Partner- schulen ins Leben gerufene TSG Fußball-AG oder die TSG Fußballschule vorbildlich sind. Im TSG AOK Campus ist jedes Kind willkommen. Jährlich bewegen wir 10.000 Kinder und Jugendliche. Als TSG Hoffenheim wollen wir unser umfangreiches gesellschaftliches und soziales Engagement noch ausweiten und vertiefen. Bei der Jahreshauptversammlung des TSG 1899 Hoffenheim e.V. hat Dietmar Hopp die zentralen Ansätze der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR) vorgestellt. Über dieses interessante Projekt können Sie sich, unter vielen anderen interessanten Artikeln, in dieser Ausgabe des SPIELFELD informieren.
Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr, viel Glück und Erfolg für 2018. Ihr
Peter Hofmann
Präsident der TSG 1899 Hoffenheim
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3

























































































   1   2   3   4   5