Page 26 - Spielfeld_Januar_2018
P. 26

  Österreichischer Meister, Pokalsieger und Teilnehmer an der U20-WM 2011 in Kolumbien: Robert Žulj (im Bild im WM-Spiel gegen Ägypten) kann in seiner Laufbahn schon beachtliche Erfolge vorweisen.
Dennoch fühlt sich Robert Žulj „eher als Kroate als Österrei- cher“, wie er erklärt: „Wir sprechen zu Hause noch immer kroatisch. Da meine Eltern dorther kommen, bin ich im Herzen mehr Kroate.“
Mit 16 erhielt er aber zusammen mit seinem ein Jahr jünge- ren Bruder Peter, der bei Sturm Graz ebenfalls Profifußball spielt, auch die österreichische Staatsbürgerschaft – um für die ÖFB-Junioren spielen zu können. Von der U17 bis zur U21 durchlief er, damals noch als Stürmer, die österreich- ischen Auswahlteams und schaffte es sogar in den Kader der A-Nationalmannschaft. Da er ohne Einsatz blieb, hat er noch immer die Möglichkeit, sich für eines der beiden Länder zu entscheiden. Die Nationalmannschaft ist ein Ziel, das ein wenig in die Ferne gerückt, aber noch nicht aus den Augen verloren ist.
Die Prioritäten sind aber klar verteilt, ohne Einsätze im Klub ist keine der beiden Nationalmannschaften ein Thema, für die seine Mitspieler Andrej Kramarić (Kroatien) und Florian Grillitsch (Österreich) bereits im Einsatz sind. „Ich muss hier erstmal richtig ankommen und mich auf diesem hohen Niveau präsentieren. Aber hier in Hoffenheim sind in den vergangenen Jahren viele Jungs zu Nationalspielern gereift, das motiviert natürlich. Bei diesem Verein ist alles möglich, diese Chance will ich nutzen.“
Und spätestens seit dem Spiel gegen Ludogorets Rasgrad weiß Robert Žulj, dass sich das Warten auf #DasErsteMal durchaus lohnen kann.
ROBERT ŽULJ
 26
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Nationalität: österreichisch/
kroatisch Bei der TSG seit 07/2017
Frühere Vereine:
2014 – 2017: Greuther Fürth 2014: RB Salzburg
2010 – 2014: SV Ried
Bilanz in der Bundesliga:
0 Spiele, 0 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
6 Spiele, 1 Tor
Bilanz im Europapokal:
10 Spiele, 1 Tor
TSG-Bilanz im Europapokal:
1 Spiel, 0 Tore
Junioren-Länderspiele:
29 Spiele, 8 Tore
05. Februar 1992 Wels










































































   24   25   26   27   28