Page 90 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 90

„Ball aus dem Netz fischen“
Kassiert der Torwart doch mal ein Gegentor,
so muss er den Ball, der im Tornetz gelandet ist, wieder herausholen und zum Anstoß nach vorne werfen. Weil der Torwart dabei oft in einer weiten Ausholbewegung mit seinem Arm nach dem Ball greift, sieht es so aus, als würde er nach dem Spielgerät fischen, um es zurück ins
Spielfeld zu holen.
„Den Kasten sauber halten“
Der wohl sauberste Kasten ist ein leerer Kasten. Und weil beim Fußball das Tor wegen seiner Form oft als Kasten bezeichnet wird, bedeutet den Kasten sauber halten, dass der Torwart, der dafür zuständig
ist, seinen Kasten – also das Tor – sauberzuhalten, keinen Ball reinlässt.
    90
„Kabinenpredigt“
Bischöfe oder Priester sind eher in Kirchen als
in Mannschaftskabinen zu finden. Auf eine Predigt müssen Fußballer oftmals trotzdem nicht verzichten, insbesondere wenn die sportlichen Leistungen zu wünschen übrig lassen. Dann richtet der Trainer emotionale Worte an seine Spieler und predigt ihnen, dass sie von nun an besser spielen sollen.
„Müssen noch eine Schippe drauflegen“
Wenn eine Schippe draufgelegt werden
muss, dann scheint offensichtlich noch etwas zu fehlen. Allerdings ist hierbei nicht die Schaufel selbst gemeint, sondern das, was sich darauf befindet. Anders als auf dem Bau handelt es sich dabei auf dem Fußballplatz aber nicht um Zement oder Schutt. Vielmehr benutzen Trainer oder Spieler diese Floskel, wenn sie sagen wollen, dass die Leistung der
eigenen Mannschaft noch nicht gut genug ist, sie also noch etwas mehr tun oder eben drauflegen müssen.




















































































   88   89   90   91   92