Page 88 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 88

    88
„Sie werfen alles nach vorne“
Wenn eine Mannschaft kurz vor Spielende knapp zurückliegt und unbedingt noch den Ausgleich erzielen will, dann kann es vorkommen, dass sie alles nach vorne, also vor das gegnerische Tor, wirft. Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern bedeutet, dass auch die Abwehrspieler und manchmal sogar der Torwart mit nach vorne gehen und versuchen, noch irgendwie ein Tor zu erzielen.
„Es klingelt im Kasten“
Ist der Ball im Tor, so gibt es die beliebte Floskel, dass es im Kasten geklingelt hat. Vielleicht hat ja der Torschütze beim Torwart angerufen, um ihm
mitzuteilen, dass er ihn soeben überwunden hat.
„Ihm steht die Erleichterung
ins Gesicht geschrieben“
Große Erleichterung ist
immer dann zu spüren, wenn
es vorher richtig spannend
war. Gewinnt zum Beispiel
eine Mannschaft im Elfmeter- schießen, dann ist dem Schützen, der den entscheidenden Elfmeter verwandelt hat, danach schonmal anzusehen, dass er sehr erleichtert ist, eben weil
der Druck, der zuvor auf ihm lastete, so groß gewesen ist.
„Er lässt ein Bein stehen“
Einzeln herumstehende Beine sieht man auf dem Spielfeld grundsätzlich selten. So ist damit auch vielmehr ein Foulspiel gemeint, bei dem der Abwehrspieler den vorbeiziehenden Stürmer stoppt, indem er ihn über
sein ausgestrecktes Bein fallen lässt, obwohl dieser eigentlich schon an ihm vorbei war.
h
c
i
e
l
r
E
t
e
r
u
n
g





































































   86   87   88   89   90