Page 86 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 86

BEGRIFFE IN BILDERN
Beton anrühren, Kasten sauber halten oder Staubsauger vor der Abwehr – Floskeln und
bildhafte Vergleiche gibt es im Fußball reichlich. Doch was ist eigentlich genau gemeint, wenn
ein Stürmer den Ball abstaubt oder eine Mannschaft alles nach vorne wirft? SPIELFELD hat die schönsten Fußball-Floskeln gesammelt und sie mit Hilfe von Maskottchen Hoffi und U19-Spieler Christoph Baumgartner verbildlicht – damit Ihr in den nächsten Fußball-Diskussionen glänzen könnt.
 „Beton anrühren“
Beton ist ein besonders stabiles Baumittel. Spricht
man im Fußball davon, dass die Abwehr Beton anrührt, ist also damit gemeint, dass die Mannschaft sehr defensiv spielt und kaum Torchancen des Gegners zulässt, weil sie so stabil verteidigt.
 86
„An die Latte nageln“
Ein Hammer zählt nun wahrlich nicht zu den typischen Arbeitsutensilien eines Bundesliga-Profis. Wenn ein Spieler also den Hammer rausholt und den Ball an die Latte nagelt, dann ist damit gemeint, dass er einen besonders
harten Torschuss, meist von außerhalb des Strafraums, abgibt. Im besten Fall nagelt er den Ball mit seinem Hammer aber nicht an, sondern unter die Latte, erzielt also ein besonders schönes Tor, bei dem der Ball unhaltbar für den Torwart knapp unter der Latte einschlägt.
























































































   84   85   86   87   88