Page 78 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 78

  1 2 3 4 5 6 7 8 9
10
11
12
13
14
15
15 JAHRE – 15 GESCHICHTEN
100 PROZENT: AUF DEM RASEN UND UNTER PALMEN
Anpfiff ins Leben e.V. und die TSG Hoffenheim sind Partner der ersten Stunde. Zum 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V. berichtet SPIELFELD über Personen, die von der Organisation gefördert werden. Eine dieser Personen ist das TSG-Nachwuchstalent Lukas Schappes. Er schafft sich durch die Aufstiegshelfer-Initiative eine Perspektive parallel zum Fußballplatz.
„An freien Tagen oder nach Spielen war die Badewelt immer die erste Anlaufstelle zum Entspannen“, sagt Lukas Schappes, Spieler der U17 von 1899 Hoffenheim. Als Schüler am Berufskolleg für Sport- und Vereinsma- nagement in Sinsheim lernt er jetzt in einem halbjäh- rigen Pf lichtpraktikum jeden Donnerstag die andere Seite der Therme kennen. „Wir sind für Entspannung bekannt“, sagt Stephan Roth, Geschäftsleiter der Badewelt Sinsheim, „aber Herrn Schappes werden wir jetzt auch zeigen, dass zur Entstehung dieser Urlaubsatmosphäre Arbeit nötig ist.“
In seinen ersten Wochen hat Lukas in der Gästebetreuung und am Empfang gearbeitet. Dank der engen Betreuung durch seinen Aufstiegshelfer wird ihm auch ein Einblick in alle weiteren Bereiche gewährt. Demnächst wird er im Büro hinter die Kulissen schauen und Erfahrungen im Marketing sammeln. „Ich werde Sie auch mal zu interessanten externen Terminen mitnehmen“, ver- spricht Stephan Roth beim gemeinsamen Gang durch den großzügigen Wellnessbereich. Für den Einsatz seines Schützlings ist er voll des Lobes. „Wer sich so bemüht wie Herr Schappes, der bekommt im Praktikum einen wirklichen Eindruck vom Berufsleben“, sagt er. „Natürlich will er Fußballprofi werden, aber er hat verinnerlicht, dass er auf jeden Fall ein zweites Standbein braucht.“
„Das ist eine Lehre, die man bei Anpfiff ins Leben ver- mittelt bekommt“, sagt Lukas. „Und mit der Lernzeit und der individuellen Nachhilfe ist es auch kein Problem, sich neben Leistungssport auf die Schule zu konzentrie- ren.“ Dass nur ein Bruchteil der Fußballer den Sprung zu den Profis schafft, weiß sein Aufstiegshelfer aus eigener Erfahrung.
Trotz des Praktikums natürlich auch bei der Hoffenheimer U17 in Bestform: Lukas Schappes
Auch Stephan Roth wäre früher am liebsten Profifuß- baller geworden. Heute ist sein Arbeitsplatz nicht die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, sondern die Thermen- und Badewelt nebenan. „Für mich ist es ein Traumjob. Wir haben als kleines Team angefangen und erlebt, wie die Anlage wächst. Mit dem anvisierten Ausbau wird sie noch einmal deutlich größer.“ Dann entstehen viele neue Arbeitsplätze, für die unter anderem Nachwuchskräfte gesucht werden. „Hier gibt es viele interessante Aufga- bengebiete. Das wollen wir natürlich nicht nur Herrn Schappes zeigen, sondern auch den anderen Jugendlichen sowie interessierten Arbeitnehmern der Region.“
Auch wenn es Lukas in der Therme gefällt, als Nachwuchs- spieler eines Bundesligisten gibt es für ihn natürlich nur ein Ziel. Das hat er während seines Praktikums beim Blick aus dem Fenster ständig vor Augen. Der Stürmer träumt bereits von seinem ersten Tor vor der Hoffenheimer Fankurve. Aber er behält die Augen in alle Richtungen
 78
  

















































































   76   77   78   79   80