Page 76 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 76

 HEIMATKUNDE
1235
begann der Bau der Strahlenburg, die auf dem Ölberg oberhalb von Schriesheim steht. Die Ruine dieser Höhenburg, die auch Schloss Strahlenberg genannt wird, ist als Landmarke von der Autobahn A5 gut sichtbar. Die Strahlenburg wurde von Conrad I. von Strahlenberg vor 782 Jahren errichtet und unterstand lange dem Kloster Ellwangen. Danach gab es einige Besitzerwechsel. 1470 eroberte das Heer des Heidelberger Kurfürsten Friedrich I. die Burg. Hintergrund dafür war ein Streit des Kurfürsten mit Kaiser Friedrich III. Die Burg wurde von den Siegern in Brand gesteckt, die Verteidigungsanlagen niedergerissen. Ob die Burg danach noch einmal halbwegs auf blühte, um 1504 erneut von hessischen Truppen zerstört zu werden, ist unklar. Fest steht indes, dass die Ruine 1733 zum Steinbruch wurde. Die Grafen von Oberndorff, die später die Eigentümer wurden, sorgten dafür, dass die Burgruine nicht komplett verfiel. In den Anlagen befindet sich der „Burggasthof Strahlenburg“ mit herrlicher Aussicht auf die Rheinebene.
 Hingucker in idyllischer Umgebung:
Die Strahlenburg thront über Schriesheim.
Wissen für den Stammtisch
ELEKTRISCHER AUFZUG
Heutzutage wird viel von Elektro-Automobilen gesprochen, die bald die Straßen der Welt erobern sollen. Vor 137 Jahren sorgte ein anderes elektrisches Vehikel für Aufsehen: Der erste elektrische Lift ging am 11. Juli 1880 in Mannheim in Betrieb. Konstruiert wurde er von Werner von Siemens (*1816 †1892) für die Pfalzgau-Aus- stellung. Der Personenaufzug f litzte im damals als atemberaubend empfundenen Tempo von einem halben Meter pro Sekunde auf eine Aussichtsplattform. Heute ist der schnellste Aufzug der Welt im 632 Meter hohen Tower in Shanghai mit seinen 121 Stockwerken 40 Mal so schnell (73,8 km/h). In Mannheim legte Siemens den Grundstein für diese inzwischen viele millionenfach angewandte Technik – wobei er den Aufzug nach den Erfahrungen seiner Erfindung der elektrischen Eisenbahn entwickelte. Der Motor war an der Unterseite der Plattform angebracht und zog den Aufzug über ein Zahnradgewinde in die Höhe. 8.000 Menschen ließen sich von September bis November 1880 damit in die Höhe liften.
Pionierarbeit: 1880 wurde in Mannheim der erste elektronische Lift in Betrieb genommen.
    76
Bild: shutterstock – nnattalli
























































































   74   75   76   77   78