Page 62 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 62

EINE PERSPEKTIVE FÜRS LEBEN
Die TSG Hoffenheim hat eine Kooperation von Anpfiff ins Leben e.V. und der Initiative „Joblinge“ aus Frankfurt am Main initiiert, um jungen Menschen gute Jobchancen und eine nachhaltige Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Für junge Fußballer mit Ambitionen gibt es eigent- lich nur ein Ziel: Profi zu werden. Diesem Traum jagen sie nach, mit aller Konsequenz und Ehrgeiz.
Sie ordnen diesem Wunsch alles unter – dabei ist es elementar, sie bei aller Professionalität auf ein Leben abseits des Fußballs vorzubereiten. Denn für die Mehrheit der jungen Kicker, selbst in den Leistungszentren der Bundesligisten, erfüllt sich der Traum von der Karriere als Superstar am Ende nicht. Das Leben danach, das Le- ben neben dieser Perspektive zu gestalten, ist durchaus auch Aufgabe der Klubs. Diese große Verantwortung nimmt die TSG Hoffenheim wahr wie kaum ein anderer Bundesligist. Nun hat die TSG eine Kooperation initiiert, die von Anpfiff ins Leben und der Initiative Joblinge aus Frankfurt am Main gelebt wird. Damit soll jungen Menschen gute Jobchancen bereitet und eine nachhal- tige Integration in die Arbeitswelt ermöglicht werden.
Den Auftakt der Kooperation machte ein Info-Workshop mit sechs U19-Spielern der TSG Hoffenheim, die von Joblinge- Mitarbeitern intensiv beraten wurden. Danach zeigten sich beide Seiten überaus zufrieden mit der Premiere: „Alle waren sehr motiviert und hochkonzentriert“, sagte Simon Lindmayer, Unternehmenskoordinator Joblinge gAG FrankfurtRheinMain. Begeistert zeigte sich auch der Hoffenheimer U19-Spieler David Otto: „Ich war positiv überrascht von dem Workshop, weil es kein reiner Vortrag war, sondern wir selber etwas tun konnten. Das war sehr kurzweilig“, sagte der Stürmer. „Experimentieren kenne ich schon vom Chemie-Unterricht aus der Schule. Das Feedback der Joblinge-Mitarbeiter war gut. Ich denke, so ein Beruf würde für mich infrage kommen.“
Denn darum geht es: Perspektiven aufzuzeigen, Bereit- schaft wecken, Interesse entfachen.
 62
Spaß beim Mitmach-Workshop: Die TSG-Nachwuchsspieler Noah Schorn (links), Christoph Baumgartner (2. von rechts) und Marcello Tripi (rechts) experimentieren unter Anleitung von Joblinge-Mitarbeiter Dominik Häfner (2. von links).



























































































   60   61   62   63   64