Page 60 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 60

VIELVERSPRECHENDER SECHSERPACK
In der Länderspielpause im November durften mal wieder sechs Spieler der Hoffenheimer U23 bei den Profis mittrainieren. Das Sextett überzeugte in den vier aufeinanderfolgenden Einheiten – und die Trainer beider Mannschaften freuen sich über die positiven Effekte des Spieler-Austauschs.
Die guten Leistungen der TSG-Profis bringen auch den Spielern der U23 große Vorteile: Je mehr Hoffenheimer für Nationalmannschaften nominiert werden, desto
mehr freie Plätze gibt es im Training für die Talente aus dem Regionalliga-Team. Im November durften sich gleich sechs Spieler in vier aufeinanderfolgenden Einheiten beim Trai- nerteam um Julian Nagelsmann präsentieren – und Simon Lorenz (20), Alexander Rossipal (21), Johannes Bühler (20), Jannik Dehm (21), Maximilian Waack (21) und Prince Osei Owusu (20) nutzten ihre Chance: „Wir sind sehr zufrieden, alle haben gut gearbeitet und gute Leistungen gezeigt. Sie hängen sich rein und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, das ist sehr wichtig für uns“, sagt Matthias Kaltenbach. Der Assistent von Julian Nagelsmann koordiniert den Übergang der Talente zwischen Regionalliga- und Profi-Team. Dazu gehört die Sichtung der Heimspiele der U23, ein dezidierter und ständiger Austausch mit Regionalliga-Trainer Marco Wildersinn und das Studium von Videomaterial der Auswärtspartien.
Prince Osei Owusu (20/Stürmer):
„Ein klassischer Neuner mit hohem Tempo, einem guten Abschluss und einer guten körper- lichen Präsenz. War häufiger angeschlagen, wird nun immer gefährlicher und präsenter und macht viele Bälle fest.“
Die enge Verknüpfung der beiden Mannschaften hat für den Klub eine große Bedeutung – und sich bereits mehrfach ausgezahlt. „Im vorigen Jahr waren Spieler wie Stefan Posch regelmäßig bei uns im Trainingsbetrieb. Die Erfahrungen helfen ihnen natürlich, sich an das Niveau zu gewöhnen und führen ihnen vor Augen, dass sie nah dran sind, ihren Traum vom Profi-Fußball zu verwirklichen. Es liegt nur an ihnen“, sagt Kaltenbach. Auch das Bundesliga-Team profitiert von den aufstrebenden Teilzeit-Verstärkungen: „Die Quote von jungen Spielern im Profi-Bereich hier in Hoffenheim ist wirklich enorm und tut uns gerade in Länderspielpausen sehr gut. Das ist der Weg, den wir gehen wollen. Wir geben den Jungs eine Plattform, sich zu präsentieren. Und sie können sehen, dass der Unterschied teilweise gar nicht so groß ist, was wiederum Selbstvertrauen und Motivation steigert.“
Die Auswahl der Spieler ist durchaus eine Belohnung für die Leistungen in der U23. Kaltenbach und Wildersinn tauschen sich stetig aus, sprechen über Entwicklungen, Fortschritte und Erwartungen. „Natürlich gilt zuerst das Leistungsprinzip. Marco Wildersinn spricht Emp- fehlungen aus. Da ich mir viele Spiele anschaue, bin ich über die verschiedenen Leistungsstände natürlich auch selbst stets informiert.
Owusu
U23-Coach Marco Wildersinn mit seinen Assistenten Kai Herdling (M.) und Andreas Ibertsberger
    Profi-Assistenz-Trainer Matthias Kaltenbach
60























































































   58   59   60   61   62