Page 33 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 33

 Spektakuläre Flugshow: Oliver Baumann pariert in Wolfsburg den Elfmeter von Maximilian Arnold.
 „Vier Finger meiner rechten Hand sind ziemlich krumm“ erklärt Baumann lapidar. Ein kurzer Blick reicht aus, um das Ausmaß zu erkennen. Die Gelenke stehen her- vor, es ist ihm unmöglich, die Hand zu einer geraden Fläche zu strecken. „Das stört mich als Torwart nicht, allerdings benötige ich Spezialhandschuhe, mein rechter hat nur vier Finger, da der kleine und der Ringfinger zusammen in einem Finger des Handschuhs stecken.“
Dass der Vier-Finger-Handschuh keinen Nachteil dar- stellt, ist offensichtlich. Die Leistungen in dieser Saison belegen das ebenso wie die Wertschätzung Andreas Köpkes. Der DFB-Torwart-Trainer hob den Hoffenhei- mer im November in den Kreis der Kandidaten für die WM 2018 – eine Auszeichnung für die seit Jahren konstanten und überdurchschnittlichen Leistungen im Tor der TSG. Nachdem er in der vergangenen Saison die meisten Paraden in der Bundesliga zeigte, führt er in dieser Spielzeit nach zwölf Spieltagen das kicker-Ranking an: Mit einer Durchschnittsnote von 2,55 ist die Hoffenheimer Nummer 1 auch die Nummer 1 der Bundesliga.
Die blendende Momentaufnahme und das Lob des DFB-Torhüter-Experten sorgen aber nicht für Höhenf lüge abseits des Rasens. Wie beim Tapen seiner Finger zeigt der frühere U21-Nationaltorhüter auch in Bezug auf die eventuelle WM-Chance eine bemerkenswerte Ruhe. „Die Aussage von Andreas Köpke ist natürlich schön, aber ich mache mir relativ wenig Gedanken über das Thema. Es ändert sich ja auch nichts: Ich kann nur weiterhin so gut spielen, wie es geht. Wenn es dann soweit kommen sollte, wäre das wunderschön. Und wenn nicht, gebe ich in Hoffenheim trotzdem weiter mein Bestes.“
Forderungen oder Kampfansagen an die Kollegen liegen Baumann fern. Der Kampf um die drei Plätze im WM-Kader wird vom Hoffenheimer allein auf dem Rasen ausgetragen. „Ich möchte mich da nicht rein- reden und auch nichts fordern. Das finde ich völligen Quatsch. In der Bundesliga kann jeder sehen, was ich kann. Und am Ende muss der DFB-Trainerstab beur- teilen, ob es in Sachen Leistung, Charakter und Typ passt.“
Profis
  Krumme Finger, die richtig gut zupacken können:
Oliver Baumann tapt seine Finger vor jedem Einsatz
und spielt mit einem Spezialhandschuh mit bloß vier Fingern.
33

























































































   31   32   33   34   35