Page 32 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 32

EIN PERFEKTIONIST NAHE DER PERFEKTION
Oliver Baumann beeindruckt nicht nur seine Kollegen und Fans bei der TSG Hoffenheim. Der 27-Jährige spielt erneut eine herausragende Saison, führt das kicker-Ranking der Torhüter an und wurde kürzlich von DFB-Torwart-Trainer Andreas Köpke offiziell auf die Kandidatenliste für die WM 2018 gesetzt. Für die Nationalmannschaft will sich Baumann gern weiterhin empfehlen – allerdings wie bisher: Mit Taten statt Worten.
W enn Oliver Baumann konzentriert ist, kann ihn kaum etwas aus der Ruhe bringen. Das gilt nicht nur für die Momente auf dem
Trainingsplatz, in den emotionalen Tempeln der Bundesliga oder bei internationalen Auftritten. Auch abseits des Rasens vermag es der Torhüter, sich einer Aufgabe völlig hinzugeben. Eintauchen, abschalten, fokussieren. Baumann ruht in sich, wie sich bei der Vorbereitung auf jede Einheit zeigt. „Ratsch“ – mit gesenktem Blick zerreißt er mit der linken Hand ei-
nen Streifen Tape und wickelt ihn um die Finger der rechten Hand. Mehrfach wiederholt er den Vorgang, es ist eine Routine für den 27-Jährigen. Nicht unbedingt gewollt, aber durchaus liebgewonnen. Das Tapen seiner Finger an der rechten Hand ist die Folge zahlreicher kleinerer Verletzungen, die ein Torhüter im Laufe der Zeit erleidet. Die mantrahaft vollzogene Prozedur bietet aber auch eine Chance – Baumann kann in sich gehen, runterfahren, sich auf seine kommenden Herausforderungen konzentrieren.
  32





























































































   30   31   32   33   34