Page 86 - Spielfeld_November_2017
P. 86

RICHTIGE ERNÄHRUNG STEIGERT LEISTUNG
Walter Grözinger begleitet die TSG Hoffenheim auf den internationalen Auswärtsreisen und in die Trainingslager. Der 51-Jährige ist extrem erfahren im Bereich der Sporternährung:
Er kochte bereits für diverse Profi-Rad-Teams, bei sportlichen Großereignissen sowie für zahlreiche Weltmeister und Olympia-Teilnehmer – und nahm selbst am Ironman auf Hawaii teil.
Wie wird man Koch für Spitzensportler?
Da es sich nicht um einen klassischen Ausbildungsjob wie etwa Schreiner handelt, muss man sich im Laufe seiner Arbeitszeit spezialisieren, um als Koch für Spitzensportler zu arbeiten. Walter Grözinger, der für die TSG Hoffenheim auf Auslands- reisen kocht, hat zudem perfekte Voraussetzungen für den Beruf: Er hat eine Ausbildung zum Koch, spielte zwölf Jahre Vereinsfußball, wurde dann Hochleistungssportler im Triathlon und entwickelte sich so auch zum Ernährungsexperten. Nach- dem er 1994 den Ironman auf Hawaii absolviert hatte – den härtesten Triathlon der Welt – interessierte er sich immer mehr dafür, wie sich Sportler perfekt ernähren sollten. Denn während seines Trainings hatte Grözinger am eigenen Leib gespürt, wie leistungsfördernd Ernährung bei Sportlern sein kann. „Es gab damals in diesem Bereich noch große Defizite. Ich habe die Auswirkungen der Nahrung auf die Leistungsfähigkeit erkannt, mich intensiv damit auseinandergesetzt und gemerkt: Da besteht noch erheblicher Bedarf, das kann man weiterent- wickeln“, sagt der 51-Jährige. Grözinger widmete sich von da an mehr der Sporternährung als seinem eigenen Sport – und weilte bald wieder unter Top-Athleten. Er arbeitete als Koch unter anderem für Bayer 04 Leverkusen, Biathletin Magdalena Forsberg und den Radrennstall T-Mobile Team.
Wie kam Walter Grözinger zur TSG Hoffenheim?
Den Weg zurück zum Fußball verdankt er der Zeit im Radsport. TSG-Athletiktrainer Christian Neitzert hatte vor seiner Zeit in Hoffenheim bei den Profi-Radteams „Gerolsteiner“ und „Milram“ gearbeitet und kannte den Koch noch von zahlreichen Rundfahr- ten. Als im Trainingszentrum in Zuzenhausen eine befristete Vertretung gesucht wurde, nahm er Kontakt zu Grözinger auf. Dieser sagte gern zu – und im Anschluss entwickelte sich seine Tätigkeit als internationaler Begleiter in die Trainingslager und bei Europacup-Spielen der TSG. „Es passte für beide Seiten. Ich kenne mich in vielen Ländern bereits aus, spreche gut Englisch
und Spanisch, was immer ein Vorteil ist.“ Die Begeisterung für den Fußball ist zudem so groß, dass Grözinger seine Arbeit auch gern mit der eines Trainers vergleicht: „Als Koch muss man sich immer an den neuesten Entwicklungen orientieren, dann kann man auf Probleme immer reagieren. Das ist auf dem Platz und in der Küche die größte Herausforderung: Wie ein Trainer muss ich je nach Situation verschiedene Systeme beherrschen.“
Wie verlief etwa die Arbeit beim Europa-League-Spiel in Rasgrad?
Selbst für so einen erfahrenen Weltenbummler wie Walter Grözinger war die Arbeit in Bulgarien „anspruchsvoll“. Das lag zum einen daran, dass das Hotel in Rasgrad noch nie zuvor eine so große Mannschaft beherbergt hatte und es zudem nicht alle erhofften Zutaten gab. Zum anderen sprach kaum eine der neun bulgarischen Küchenhilfen Englisch – nicht ganz leicht, so gemeinsam zu kochen. „Wir haben oft den Google Übersetzer benutzt. Das kostet zwar viel Zeit, funktionierte aber ganz gut“, sagt Grözinger. Nervös machen ihn solche Bedingungen nicht mehr: „Ich hatte mich auf absolute Flexibilität eingestellt und war froh, dass ich diverse Vollkornprodukte und Gewürze selbst mitgebracht hatte.“ Da er sich aber kaum verständigen konnte, kontrollierte er alles noch sorgfältiger: „Von der Auswahl des richtigen Orangensaftes bis zum Service am Tisch, alles wird von mir gecheckt und es wird nichts serviert, dass ich nicht gesehen oder probiert habe.“
Auf was muss man am Spieltag besonders achten?
Die Verpflegung an den Spieltagen ist für Sportler besonders wichtig. Der Körper muss mit Energie versorgt werden, darf gleichzeitig aber nicht zu sehr durch die Nahrung beansprucht und damit träge werden. Walter Grözinger achtet bei der Zu- sammenstellung der Mahlzeiten an den Spieltagen in Zusam- menarbeit mit TSG-Ernährungswissenschaftler Robert Gorgus auf jedes Detail.
86






















































































   84   85   86   87   88