Page 8 - Spielfeld_November_2017
P. 8

 Kinder, wie die Zeit vergeht
  In den vergangenen Wochen wurde nach der souveränen Qualifikation der DFB-Elf für die WM-Endrunde in Russland 2018 überall vom „Weltrekord“ geschwärmt. Zehn Siege in zehn Partien, dazu ein Tor- verhältnis von 43:4. Das hatte zuvor noch keine Nation geschafft. Für Deutschland war die reine Qualifikation ja histo- risch quasi eine Selbstverständlichkeit. 30 Qualifikations-Anläufe unternahm die DFB-Elf für WM oder EM, 29 Mal war sie dann auch beim Turnier. Ein einziges Mal scheiterte die deutsche Nationalelf – vor exakt 50 Jahren, mit den späteren Welt- und Europameistern Günter Netzer (2. v.r.) und Wolfgang Overath (r.). Damals, an jenem 17. Dezember 1967, vermochte es die Mannschaft von Bundestrainer Helmut Schön nicht, das finale Spiel bei den bestenfalls zweitklassigen Albanern zu gewinnen. Das peinliche 0:0 auf dem harten, holprigen Rasen ging als „Schmach von Tirana“ in die deutsche Fußball-Geschichte ein. Deutschland verpasste damit die Teilnahme an der EM 1968 in Italien – vier Jahre später schaffte die DFB-Elf dann die EM-Quali- fikation und holte bei ihrem EM-Debüt 1972 gleich den Titel.
  HÄRRINGERS ECKE
 8
© 2017 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau






























































































   6   7   8   9   10