Page 76 - Spielfeld_November_2017
P. 76

 ANPACKEN FÜR DIE ARENA
 Vordenker: Dietmar Hopp hatte die Idee zum Klima-Erlebniszentrum in Sinsheim – und darf sich nun mit den Bürgern der Region auf die Umsetzung dieses einzigartigen Projekts freuen.
Es wirkte fast wie ein Symbol. Das Tief Xavier blies die Orkanböen mit voller Wucht über die Fläche, der Regen prasselte unaufhörlich hernieder, als innen im proviso-
rischen Zelt Dietmar Hopp eindrucksvoll begründete, warum dieser Tag ein ganz besonderer war: „Dem Klimawandel zu begegnen, ist eine der ganz großen Herausforderungen für die Menschheit. Uns reizt es, mitzuhelfen dieser Herausforderung entgegenzutreten“, sagte Schirmherr und Mäzen Dietmar Hopp an jenem 5. Oktober, als der Spatenstich für das einzigartige Projekt vollzogen wurde.
Hier, in Sichtweite zur WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, entsteht in den kommenden zwei Jahren die Klima Arena, ein zweistöckiges Erlebniszentrum mit rund 4000 Quadratmetern Ausstellungsf läche sowie einer Außenf läche mit weiteren 26.000 Quadratmetern. Die von Dietmar Hopp begründete und geförderte „Klimastiftung für Bürger“ realisiert dieses 30 Millionen Euro teure Projekt, das verständliche Antworten auf ein komplexes Phänomen geben soll. „Informieren ohne erhobenen Zeigefinger“ solle die Klima Arena, sagte Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger. „Die Besonderheit liegt darin, dass wir einen hohen wissenschaftlichen Anspruch mit den Wünschen
76





























































































   74   75   76   77   78