Page 74 - Spielfeld_November_2017
P. 74

 HEIMATKUNDE
1794
ist das Jahr, in dem ein sehr bekanntes Volkslied erstmals schriftlich erwähnt wurde. „Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald, er schießt das Wild daher, gleich wie es ihm gefällt.“ So beginnt das Lied, zwischen dessen sechs Strophen der Refrain „Juja, Juja, gar lustig ist die Jägerei, allhier auf grüner Heid’, allhier auf grüner Heid’“ angestimmt wird. Möglicherweise ist das herrliche Stück deutscher Sanges- kunst schon 1763 entstanden, aber das ist ungewiss. Auch Komponist und Textverfasser sind unbekannt geblieben. Sicher ist indes, dass einige Originalstrophen des fröhlichen Liedchens voller sexueller Anspielungen sind. Da ist zum Beispiel vom Kuckuck die Rede, gemeint sind aber un- eheliche Kinder. Kurfürst Karl Theodor, der Schöpfer des Barockschlosses Mannheim, könnte das Vorbild für den Jäger aus Kurpfalz gewesen sein. Er war Großmeister des Hubertusordens und lud gerne zu Prunkjagden ein. Zwei uneheliche Kinder hatte er auch.
Der „Jäger aus Kurpfalz” steht als eine von vier Figuren auf dem Rand des Brunnens mit Namen „Pfälzer Lebensfreude” in Ludwigshafen.
  Wissen für den Stammtisch
UNI VON WELTRUF DANK RUPRECHT UND KARL
Heidelberg gehört zu den großen Anziehungspunkten vieler ausländischer Touris- ten, die nach Deutschland reisen. Aber auch für Wissenschaftler aus aller Welt ist Heidelberg ein Zentrum mit großen Namen. Die Universität ist eine der ältesten europäischen Unis und sogar die älteste in Deutschland. Vor 631 Jahren wurde sie auf Weisung von Papst Urban VI. vom pfälzischen Kurfürsten Ruprecht I. ge- gründet und 1803 durch den badischen Markgrafen Karl Friedrich neu organisiert. Auf diese beiden Herrscher geht der offizielle Name Ruprecht-Karls-Universität zurück. Über 30.000 Menschen studieren an dieser Hochschule, die als eine von elf deutschen Hochschulen das Gütezeichen einer Exzellenzuniversität erhielt. In vielen ausländischen Wissenschaftsbewertungen wird Heidelberg jedoch als Standort der besten deutschen Universität bezeichnet.
   74
Haupt- und Verwaltungsgebäude der Uni Heidelberg
 Bild: fotolia.de – Blackosaka

























































































   72   73   74   75   76