Page 78 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 78

  15 JAHRE – 15 GESCHICHTEN
„WER? WENN NICHT WIR!“
 1
2
3
4
5
6
7 G leichzeitig stellen die 14 beteiligten Wirtschafts- vertreter durch ihre Botschafterrolle klar, dass
8
9
10
11 12 13 14 15
in ihren Unternehmen soziales Engagement eine Hauptrolle spielt. „Ich freue mich sehr, dass wir das bestehende Engagement der Partner weiter in den Chef-Etagen verankern können, damit wir jedem Schütz- ling seine individuell beste Perspektive schaffen können“, erklärt Vereinsgründer Dietmar Hopp, der beobachtet hat, dass seine Idee Früchte trägt.
Bei der ersten Aufstiegshelfer-Initiative 2014 lag der Fokus auf dem Thema Berufseinstieg. Allen Schützlin- gen wurde in einem Praktikum ein detaillierter Blick in ein Berufsfeld gewährt, wobei die enge Begleitung durch den Aufstiegshelfer garantiert wurde. Ein Erfolg war nicht nur die öffentliche Aufmerksamkeit, die die Initiative generierte, sondern auch der Mehrwert, den jeder einzelne Schützling aus ihr schöpfte. Sie gewannen klarere Vorstellungen über ihren Berufswunsch und schlugen in einigen Fällen einen Karriereweg in der je- weiligen Fachrichtung ein. Ein Volltreffer gelang Sevda Turan. Ihr gefiel es bei oelenheinz+frey so gut, dass sie nun eine Ausbildung in der Medien- und Eventbranche macht – bei der m:con, einem anderen Aufstiegshelfer. In der Neuauf lage ist Sevda nun an der Seite ihres Chefs Johann Wagner dabei.
Die Aufstiegshelfer-Initiative 2017 fasst einen weiteren Rahmen. Sie unterstreicht die Rolle des Sports bei der Förderung von Jugendlichen und zeigt, warum das Engagement in diesem Bereich besonders lohnt. Sport trainiert die körperliche und mentale Fitness und steigert somit die Belastbarkeit, eine Eigenschaft, die auch im Berufsleben unverzichtbar ist. Die Hoffenheimer Leis- tungssportler Alicia Schinko und Lukas Schappes sind es gewohnt, auch unter großem Druck die Konzentration zu
halten. Diese Eigenschaften sind ebenso in den Feldern ihrer Aufstiegshelfer wichtig, ob bei der BW-Bank oder der Badewelt Sinsheim.
Der Sport steigert aber nicht nur die Belastbarkeit. Auch andere wichtige gesellschaftliche Ziele lassen sich über den Hebel des Sports erreichen. Über den sportlichen Eifer weckt Anpfiff ins Leben die schulische Leistungs- bereitschaft. Ein nachhaltiges Streben nach sportlichen Zielen trainiert eine strukturierte, zielorientierte Arbeit auch im beruf lichen Alltag. Von der Arbeit der Bildungs- organisation profitieren somit auch die regionalen Aus- bildungsbetriebe, darunter die SAP, EWR, die Sparkasse Heidelberg oder Nussbaum Medien.
Der größte soziale Mehrwert des Sports ergibt sich jedoch aus der Bildung eines Mannschaftsgefühls. Vertrauen auf andere, gemeinsames Bewältigen von Niederlagen sowie Integration von neuen Mitspielern sind ebenso Teil des Sports wie des Arbeitslebens. Gerade im Ballungszentrum Mannheim und Ludwigshafen zeigt die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vieler Nationen, wie der gemeinsame Sport zusammenschweißt. Davon profi- tieren auch globale Unternehmen wie FUCHS Petrolub. Neu an der Aufstiegshelfer-Initiative 2017 ist auch die bewusste Inklusion von Menschen mit Amputation. Klaus Happes, Geschäftsführer von adViva, unterstützt die Amputierten-Sportler von Anpfiff Hoffenheim e.V. und möchte mit seinen Schützlingen Aufmerksamkeit auf ihren Sport lenken. Auch die Geschäftsführer von Spickert Filmtheaterbetriebe und OfficeCenter unter- stützen soziale Projekte für Menschen mit Handicap. Sie machen sich nicht nur für junge Sportler stark, sondern ebenso für die Menschen, die dieser Hilfe noch vielmehr bedürfen. Wer auch sonst – wenn nicht die Aufstiegshelfer von Anpfiff ins Leben?
78
Nach diesem Motto engagieren sich Top-Manager aus der Metropolregion Rhein-Neckar bei der zweiten Auflage der Aufstiegshelfer-Initiative persönlich für junge Sportler und Menschen mit Amputation. Mit der deutschlandweit einzigarten Kampagne macht der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. auf seine Jugendsportförderung sowie Bewegungsförderung für Amputierte aufmerksam.














































































   76   77   78   79   80