Page 76 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 76

 HEIMATKUNDE
1100wird als Zeitraum angegeben für die Entstehung der Burg Hornberg, die in Neckarzim- mern zwischen Mosbach und Bad Wimpfen 228 Meter über dem Neckar auf einem Hügel thront. Das prächtige Gemäuer wirkt wie eine Märchenburg. Sie wird auch Götzenburg genannt, weil Götz von Berlichingen ab 1517 auf ihr 45 Jahre lebte. Sie bestand ursprünglich aus zwei eigenständigen Burganlagen mit gemeinsamer Vorburg, die erst später durch eine Mauer umfasst wurden. Das zur Burg Hornberg gehörende, nach Ur- kundenlage zweitälteste noch bestehende Weingut der Welt betreibt unterhalb der Gemäuer auf Steilterrassen traditionellen Weinbau. In den historischen Räumen der alten Ritterburg, aufwändig reno- viert, befinden sich ein Hotel und ein Restaurant, in denen im romantischen Flair auch Hochzeiten und andere Feste
 Sieht aus wie eine Märchenburg: die zwischen Mosbach und Bad Wimpfen gelegene Burg Hornberg
Wissen für den Stammtisch
DER AHNUNGSLOSE HASE
„Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.“ Woher stammt das Sprichwort? Ist es Jägerlatein, dass es sprechende Langohren gibt? Keineswegs. Der Satz stammt aus dem Mund eines Juristen und dieser hieß Karl Victor von Hase und wurde am 3. November 1834 in Jena geboren. Ausgesprochen hat er den Satz, den man als berühmt-berüchtigt bezeichnen darf, in Heidelberg, wo Karl Victor studierte. Er überließ einem Kommilitonen, der in ein einem Duell einen anderen erschossen hatte, seine Studentenkarte, damit dieser sich bei einer Bewerbung für die Frem- denlegion in Frankreich mit anderer Identität ausweisen konnte. Der Duellist, heißt es, warf die Karte in Frankreich fort. Sie wurde gefunden und nach Heidelberg geschickt, der Student Karl Victor von Hase wurde in einer amtlichen Untersu- chung befragt und äußerte: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts.“ Die Aussage machte schnell die Runde, das Sprichwort war geboren, mit dem bis heute komplette Ahnungslosigkeit geäußert wird. Für Hase hatte das Ganze keine negativen Folgen, der Sohn eines Theologen wurde im Juli 1857 zum Doktor der Rechte, starb aber schon drei Jahre später nach Nervenfieber, Lungenentzündung und Kopfrose. Der deutsche Schlager „Mein Name ist Hase“ des im vergangenen Juli verstorbenen Sängers Chris Roberts war 1971 übrigens mehrere Monate in der deutschen Hitparade.
Urheber der berühmt-berüchtigten Redewendung: Karl Victor von Hase
gefeiert werden können.
    76


























































































   74   75   76   77   78