Page 72 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 72

„FUSSBALL HÄLT MICH JUNG“
Fritz Odenwald ist 84 Jahre alt und verpasst kaum ein Spiel seiner TSG. Mit dem Fan-Bus 1 reist er jede Saison mehr als 10.000 Kilometer. Sein Wunsch für die Zukunft: am Ball bleiben.
 Ein Teil des Schatzes: Fritz Odenwald mit einem Strauß an Aus- wärtstickets. Dank der TSG Hoffenheim sieht Odenwald auch viel neue Städte.
Es gibt im Umfeld der TSG wohl keinen Zweiten, der seine Karriere als Jugendspieler. Ab 1951 kickte der da-
auf so eine lange Karriere als Fußballer und Fan
zurückblicken kann wie er: Fritz Odenwald ist 84 Jahre alt und schreibt seine eigene Fußballgeschichte jede Woche um eine Episode weiter.
Platz 4 in Reihe 6 und Block H kennt nur ihn. Seit der Er- öffnung der Rhein-Neckar-Arena im Januar 2009 saß hier niemand anderes als Fritz Odenwald. Er verpasst so gut wie kein Spiel der TSG, weder in Sinsheim noch auswärts. Auch hier hat er seinen Stammplatz: Fan-Bus 1, direkt hinter dem Fahrer. „Wir machen jedes Jahr 18.000 Kilometer“, sagt der Neckargemünder. Der TSG Hoffenheim reist er schon seit der Regionalliga hinterher. Inzwischen kenne er in Deutschland wohl jedes Stadion, scherzt Odenwald. Die Leidenschaft packte ihn schon früh: 1947 begann er
72
mals 18-Jährige fünf Jahre lang für seinen Heimatverein, die SpVgg Neckargemünd. Seine Position: „Linker Läufer, also Wasserträger für die Stürmer. Heute nennt man das Sechser“, erklärt Odenwald. Mit seinem Team schaffte er es bis in die Landesliga. Später wechselte er zur SpVgg Neckarsteinach. Zu den eigenen Auswärtsspielen war der junge Odenwald damals oft mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Manchmal auch mit dem Bus. „Wenn wir in Rockenau gespielt haben, musstest Du halt von Eberbach noch eine halbe Stunde laufen.“
Odenwald staunt über all die Fußballstatistiken, die Google auf Suchbefehl ausspuckt, doch er hat sein eigenes Fuß- ballgedächtnis, das weit in eine Zeit zurückreicht, die die meisten von uns nur als f lirrende Schwarz-Weiß-Bilder im

























































































   70   71   72   73   74