Page 63 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 63

  DIE FAST PERFEKTE WELLE
Der Saisonauftakt kam für Nicole Billa noch etwas früh, doch bereits am zweiten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga meldete sich die Österreicherin zurück. Die im Halbfinale der Europameisterschaft erlittene Fußver- letzung ist verheilt, die Erinnerungen an den ereignisreichen Sommer bleiben.
Bei der TSG Hoffenheim hielt man den Atem an. Die Fernsehbilder waren besorgniserregend. 39 Minuten waren im EM-Halbfinale zwischen Österreich und
Dänemark gespielt, als Nicole Billa von ihrer Gegenspielerin einen heftigen Tritt gegen den Mittelfuß bekam. Die TSG-An- greiferin lag mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, mit einer Trage wurde sie vom Feld gebracht. „Ich bin mir sicher, dass der Fuß bei den meisten einfach durchgebrochen wäre“, erzählt die 21-Jährige. „Dass ich mit einer Prellung und einem Knochenmarködem davonkam, war vielleicht nicht nur Glück. Mein Fuß ist vom Kickboxen ziemlich abgehärtet.“
Sechs Jahre lang war Billa im Kickboxen ungeschlagen, wurde unzählige Male österreichische Meisterin und je drei Mal Welt- und Europameisterin bei den Juniorinnen. Mit 15 Jahren ent- schied sie sich, ihre Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen. Die Erfolge hätten ihr gereicht, so die Österreicherin, zudem hätte ihr die Tür zum Fußball offen gestanden. Sie wechselte ans Frauenfußballzentrum nach St. Pölten, wurde zwei Mal Pokalsieger, einmal Meister. „Aus dem Kickboxen habe ich viel mitgenommen“, erzählt Billa, die im Winter nach langer Zeit mal wieder im Ring stand. „Die Schnelligkeit, die Übersicht und vor allem den Durchsetzungswillen.“
Auch bei der EM in den Niederlanden war die Kickbox-Karrie- re der Stürmerin schnell in aller Munde. Die Österreicherinnen starteten mit einem Sieg gegen die Schweiz in ihr erstes großes Turnier, Billa stand 83 Minuten auf dem Platz. Sie überzeugte durch Laufbereitschaft, Biss und unbändigen Willen: eine Kämpferin. „Jede Spielerin ist für den Erfolg der Mannschaft an ihr Limit gegangen“, erklärt die gebürtige Kufsteinerin. „Der Teamspirit hat uns angestachelt.“
PRÄSENTIERT VON
Verein
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
63
Frauen- Bundesliga
Offizieller Fitness- und Gesundheitspartner























































































   61   62   63   64   65