Page 40 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 40

 DIE NEUE DIMENSION: ANALYSE LIVE UND IN HD
Die TSG Hoffenheim ist der erste Klub der Bundesliga, der in seine tägliche Trainingsarbeit eine Videowall integriert. Über diese kann das Trainerteam Situationen live korrigieren und den Spielern noch auf dem Trainingsplatz Lösungen an die Hand geben, ohne dass diese ihre Position auf dem Feld verlassen müssen.
Die TSG Hoffenheim macht ihrem Ruf als innovativer Klub wieder einmal alle Ehre. Als erster Bundesligist nutzt der Verein bei den Trainingsarbeiten eine Video-
wall, mit deren Hilfe das Trainerteam während der Einheiten auf dem Rasen Korrekturen aufzeigen und erklären kann.
„So können wir die Spieler in großen Spielformen in ihren Positionen belassen, ihnen aber dennoch Lösungen für Spiel- formen aufzeigen", erklärt Cheftrainer Julian Nagelsmann. „Dafür habe ich ein iPad in der Hand, mit dem ich die Kameras steuern kann. Wenn ich eine Situation anhalte, habe ich die Möglichkeit, meine Lösungen und Verbesserungsvorschläge auf dem iPad einzuzeichnen."
Schon im Sommer testete die TSG die Neuerung – und war zufrieden. Seit September steht nun zunächst ein komplett funktionstüchtiges Provisorium am Trainingsgelände in Zuzen- hausen. Ein raffiniertes System, denn die Videoleinwand wird in einem Container versteckt, kann vor den Trainingseinheiten innerhalb einer Stunde ausgefahren werden und könnte per Lkw sogar in den Trainingslagern der TSG aufgebaut werden.
Im Dezember folgt dann die endgültige Version, die sich noch in der Fertigung befindet. Sie wird in einem Stahlkorsett verankert und das momentane Konstrukt noch übertreffen – technisch und optisch: Statt wie momentan 26 wird die Videowall 40 Quadratmeter groß sein und die Trainingsbilder in HD-Qualität übertragen. „Die Leinwand hat eine gigantische Größe. Das ist einzigartig, was dort auf dem Platz stehen wird. Auch technisch
40



























































































   38   39   40   41   42