Page 34 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 34

   „Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Ich sehe hier die Chance, mich am besten weiterzuentwickeln und mehr Spielzeit zu bekommen als in Dortmund.
Die TSG war die erste Option für mich. Nachdem der Klub Interesse bekundet hatte und ich Julian Nagelsmann erst- mals getroffen hatte, war klar, dass ich diesen Weg gehen möchte. Der Trainer war der ausschlaggebende Grund für den Wechsel. Seine Philosophie hat mir gefallen, auch die Art Fußball zu spielen. Dieser Fußball wird mich weiterbringen.“
Dass er dem Ruhrgebiet den Rücken kehren musste, war für Passlack kein Problem. Er genießt die neuen Eindrücke im Kraichgau, wo für ihn alles etwas „ruhiger und beschau- licher“ ist: „Als junger Spieler ist es hier perfekt, um sich weiterzuentwickeln.“ Seit seiner Ankunft im Profi-Fußball hat sich in diesem Bereich schon einiges getan. Aus dem einstigen Außenangreifer ist ein Außenverteidiger gewor-
FELIX PASSLACK
Geburtsdatum: 29.Mai1998 Geburtsort: Bottrop Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit 08/2017
Frühere Vereine:
2012 – 2017: Borussia Dortmund 2010 – 2012: Rot-Weiß Oberhausen 2002 – 2010: SV Fortuna Bottrop
Bilanz in der Bundesliga:
16 Spiele, 0 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
3 Spiele, 0 Tore
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
2 Spiele, 0 Tore
TSG-Bilanz im DFB-Pokal:
0 Spiele, 0 Tore
den. Aufgrund seiner Schnelligkeit und den herausragen- den spielerischen Fähigkeiten wurde der 1,70 Meter große Passlack früh umgeschult. Spielertypen wie Philipp Lahm, Joshua Kimmich und Mitchell Weiser sind leuchtende Bei- spiele für angriffslustige Außenverteidiger mit eher geringer Körpergröße. „In der U19 und U17 habe ich nur offensiv gespielt, vorher aber auch manchmal als Rechtsverteidiger. Darum war es für mich nichts ganz Neues. Ich denke es ist ein Vorteil, beide Positionen schon gespielt zu haben. In der Jugend habe ich zudem auf der Zehn gespielt – von daher bin ich sehr flexibel. Ich sehe mich mittlerweile aber schon als Außenverteidiger.”
Da bei der TSG die Außenverteidiger die ersten Angreifer sind, passt er perfekt zur offensiven Spielidee von Julian Nagelsmann – und wird in der ersten Hoffenheimer Euro- papokal-Saison viele Gelegenheiten bekommen, die Fans in seiner neuen Heimat wie vor einem Jahr zu beeindrucken.
34
















































































   32   33   34   35   36