Page 3 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
unsere Bundesliga-Mannschaft ist hervorragend in die Saison 2017/18 gestartet und hat unsere optimistischen Erwartungen noch übertroffen. 14 Zähler aus sechs Spielen – das ist, zu diesem Zeitpunkt, die beste Punkteausbeute der TSG in ihrer zehnjährigen Bundes- liga-Zugehörigkeit. Wir wissen allerdings auch, dass uns der Spielplan in den ersten Wochen vier Heimspiele bei nur zwei Auswärtsspielen beschert hat und dies unsere Bilanz durchaus positiv beeinflusst haben könnte.
Die gewonnenen Punkte kann unserer Mannschaft niemand mehr nehmen. Die tolle Heim- bilanz konnte das Team von Julian Nagelsmann auf 21 Spiele ohne Niederlage nacheinander weiter ausbauen. Bei den Siegen gegen Werder Bremen, Bayern München und Schalke 04 herrschte große Begeisterung in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, auch beim 1:1 gegen Hertha BSC zur ungewöhnlichen, neuen Anstoßzeit sonntags um 13.30 Uhr war die Stimmung ausgezeichnet. Ohne die großartige Unterstützung unserer Fans wären die Erfolge nicht denkbar. Diese Reaktion ist oft aus dem Kreis der Mannschaft zu hören. So soll es auch sein: Zwischen Team und Fans besteht ein Geben und Nehmen. Wer so attraktiven Fußball zeigt wie unsere Mannschaft, der erntet dafür Begeisterung. Dafür, dass die Fans mit ihrer Freude die Elf nach vorne treiben, bekommen sie Topleistungen zurück.
Julian Nagelsmann, seine Assistenten Matthias Kaltenbach und Alfred Schreuder sowie das dahinter stehende Betreuerteam mit weiteren Trainern, den Physiotherapeuten und Medizi- nern hat bisher großartige Arbeit geleistet, damit unsere Spieler mit der höheren Belastung in dieser Saison zurecht kommen. Das Potenzial des Kaders wurde auch in der Breite effektiv genutzt, 22 verschiedene Profis kamen in den Partien der ersten sechs Bundesliga-Spieltage zum Einsatz – ein Top-Wert in der Liga. In der Bundesliga hat diese genau kalkulierte Rota- tion des Personals dazu beigetragen, dass die Mannschaft in dieser Zeit ungeschlagen blieb.
Bei unserem Europapokal-Debüt klappte dies leider nicht. Trotz der Niederlagen gegen den FC Liverpool und gegen SC Braga hat die Mannschaft aber nicht enttäuscht. Das Ziel, in der Europa League zum Abschluss der Gruppenphase im Dezember einen der ersten beiden Plätze zu belegen, bleibt bestehen. Und wir sind optimistisch, dass unsere Mannschaft mit Ihrer Hilfe auch diese große Herausforderung bestehen kann – und wieder etwas Einmaliges schafft.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5