Page 23 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 23

  Profis
ZUZENHAUSEN ALS HOCHKLASSIGE LEHRSTÄTTE
Die TSG Hoffenheim steht an der Spitze des deutschen Fußballs, wenn es um Innovationen geht. In einem speziellen Segment der Sportmedizin arbeiten die Experten des Klubs mit den besten Fachleuten des in München beheimateten OSINSTITUT zusammen. Kern der Kooperation:
Die Vermeidung von Verletzungen bei Sportlern durch innovative Trainingsmethoden, aber auch die Behandlung von verletzten Sportlern durch wissenschaftlich erforschte und deshalb besonders wirksame Therapie- und Trainingsansätze.
 Dr. Peter Görlich
Regelmäßig wird Zuzenhausen zur hoch- klassigen Lehrstätte. Kürzlich versam- melten sich hier bereits im vierten Jahr
Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Ärzte, Sportlehrer und Trainer aus ganz Deutschland zu einem Seminar, in dem brandaktuelle Erkenntnis- se eines noch jungen wissenschaftlichen Zweigs der Sportmedizin vermittelt wurden. Die TSG ist schon seit 2013 enger Partner des OSINSTITUT. OS steht für Orthopädie und Sportmedizin, aber auch als Initialen für Oliver Schmidtlein, einen der bekanntesten Physiotherapeuten, der lange den Betreuerteams der deutschen Fußball-Natio- nalmannschaft und auch des FC Bayern München angehörte. Gemeinsam mit Matthias Keller hat er Ende 2012 das OSINSTITUT gegründet. Ein wichtiger Schwerpunkt in den vergangenen Jahren war die Entwicklung einer Methode, um Athleten nach einer Verletzung wieder sicher zurück zum Sport zu bringen. Dieser Return to Activity Algorithmus (RTAA) wird von den TSG-Trainern und auch in der achtzehn99 Reha schon lange eingesetzt.
„Früher passierte die Beurteilung der Fitness ja oft Pi mal Daumen“, sagt Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim Spiel- betriebs GmbH, der auch für Innovation verantwortlich ist. „Unsere Experten hatten schon immer den Anspruch, fundiert fest- stellen zu können, wann Spieler nach der Reha wieder auf den Platz dürfen. Durch die Kooperation mit dem OSINSTITUT passen wir unsere Methoden, Überlastungen und Verlet- zungen zu vermeiden, ständig an.“ Die TSG, in der Trainingswissenschaft schon lange ein Trendsetter, war neben der Münchner Heimat des Instituts der erste Partner, bei dem die OS-Methodik gelehrt wurde. Erst danach folgten die Standorte Leipzig, Wien, Hamburg, Dortmund und Dresden. „Die TSG Hoffenheim ist für uns ein bedeutender Partner mit aus- gezeichneten Experten, von deren Feedback wir profitieren können. Der Austausch mit dem TSG-Team ist mir sehr wichtig“, sagt Matthias Keller, Leiter des OSINSTITUT.
 Matthias Keller
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
23
Zufriedene Teilnehmer und Dozenten des letzten Seminars des OSINSTITUT in Zuzenhausen nach dem Seminar.























































































   21   22   23   24   25