Page 94 - Spielfeld_September_2017
P. 94

   FUSSBALLSCHULE
TORSCHUSS
Es gibt eine Reihe von Fähigkeiten im Fußball, die eine große Bedeutung haben, aber der Torschuss ist sicherlich das wichtigste Element. Schließlich wird durch ihn das erzielt, was zählt: die Tore. Wie man das Runde ins Eckige bekommt, sollte immer wieder geübt werden.
 1.
1. TORABSCHLUSS-ÜBUNG
Organisation:
• In einigem Abstand zu einem normal großen Tor werden zwei Stationshütchen (rot) aufgestellt, an dem zu Beginn ein Spieler steht.
• In einiger Entfernung dazu werden zwei Starthüt- chen (grün) aufgestellt, an denen sich die restlichen Spieler verteilen.
Durchführung:
• Die jeweils ersten Spieler an den Starthütchen spielen einen Pass zu den Spielern an dem Positionshütchen (1) und laufen, nachdem sie den Pass geschlagen haben, sofort und schnell dorthin (2).
• Die Spieler an den Positionshütchen nehmen un- terdessen den Pass mit, wenn sie schon angefangen haben zu laufen, und dribbeln auf das Tor zu (3).
• Sie schließen die Aktion mit einem präzisen, festen Torschuss ab (4) und stellen sich anschließend wieder hinten an (5).
• Am linken Positionshütchen wird der Ball mit der Innenseite an- und mitgenommen, an dem rechten mit der Außenseite.
Achte besonders auf:
• Es kann wahlweise mit festem oder wechselnden Torhüter(n) gespielt werden.
• Beide Seiten fangen leicht versetzt an.
• ProbiertverschiedeneBallan-und-mitnahmetechniken
sowie Torschusstechniken aus.
                       MARCO CARDONA
 94
Marco Cardona ist mit 16 Jahren einer der jungen Trainer in der achtzehn99 FUSSBALL- SCHULE. Er spielt selbst in der B-Jugend der SG Heidelberg-Kirchheim und hat schon einige Erfahrung in der Leitung von Trainingsgruppen. Denn er ist Jugendtrainer beim SC Käfertal, leitet die Fußball AG am Ursulinen-Gymnasium Mannheim und ist seit einem Jahr bei der TSG. „Ich arbeite gerne in der Fußballschule, weil mir das Arbeiten mit den Kindern sehr viel Spaß macht und ich Kinder gerne auf dem weiteren Weg im Fußball unterstützen möchte“, sagt Marco, der den Lehrgang zum DFB Junior Coach erolgreich absolviert hat.
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/












































































   92   93   94   95   96