Page 88 - Spielfeld_September_2017
P. 88

 „Hier ist die ganze Infrastruktur natürlich völlig anders. Rasgrad ist eine kleine Stadt, das Angebot an Hotels und Trainingsplätzen ist extrem begrenzt, genau wie die Anrei- semöglichkeiten. Das ist reisetechnisch sicher kein Traumlos und schon eine Herausforderung. Die Spiele in Istanbul und Braga sind einfacher zu planen.“
Ob der blaue Bus der TSG die Mannschaft zu allen Spielen begleiten wird, ist noch offen. Zwar vereinfacht es die Pla- nung um ein Vielfaches, wenn Matthias Bauer das Gefährt mit all den benötigten Materialien quer durch Europa zu den Spielorten fährt, allerdings liegen Braga und Istanbul mehr als 2.000 Kilometer entfernt – der Aufwand ist groß, zudem benötigt die TSG ihren Bus ja an den Wochenenden auch schon wieder im Bundesliga-Betrieb. „Für die Spieler ist es natürlich komfortabel, im gewohnten Bus zum Stadion zu fahren. Auch das Funktionsteam hat große Vorteile, da wir natürlich eine riesengroße Ladefläche haben und Dinge wie Massagebänke, Spielkleidung, Stretching-Matten einfach in den Bus gepackt werden können. Im Flieger ist der Stau- raum überschaubar, zum Testspiel nach Derby sind wir mit
SPORTING BRAGA: 2.135 km
25 großen Metallkisten geflogen. Die zu packen, schleppen und sortieren ist schon ein großer Aufwand.“
Nach der Prüfung der Infrastruktur in der knapp 1.900 Kilometer von Hoffenheim entfernten Stadt Rasgrad, ist die Mitnahme des Busses für das erste Auswärtsspiel in der Europa League nicht ausgeschlossen. Die TSG versucht es zu ermöglichen, um den Komfort in der ungewohnten Umgebung zu vergrößern. Hardung selbst benötigt auf seinen Erkundungen kein Fünf-Sterne-Paket, der Hoffenheimer Teammanager genießt seine Arbeit ohnehin in vollen Zügen: „Ich sehe von den Städten zwar kaum was, sondern eher Trainingsplätze und Hotels. Aber ich habe eine große Leidenschaft für den Fußball. Teil dieses Teams zu sein und meinen Anteil beisteuern zu können, dass die Jungs wieder so eine Saison spielen können wie zuletzt, ist einfach ein super- geiles Gefühl. Es war auch eine Belohnung und Riesenfreude, in Liverpool auf dem Rasen gewesen zu sein. Es macht einfach Spaß, auch im tiefsten Bulgarien.“ Und dank Timmo Hardung werden auch die Profis den Trip nach Rasgrad genießen und ihre Konzentration voll auf das erste Europa-League-Auswärtsspiel der Klubgeschichte legen können.
88
Europäische Bühne: Im kleinen Stadion von Ludogorets Rasgrad wird die TSG ihr erstes Auswärtsspiel in der Europa League bestreiten.
LUDOGORETS RASGRAD: 1.867 km
BAŞAKŞEHIR ISTANBUL: 2.242 km


























































































   86   87   88   89   90