Page 74 - Spielfeld_September_2017
P. 74

              A6
Raststätte Kraichgau Nord
        Raststätte Kraichgau Süd
Klima-Erlebniszentrum
Abfahrt Sinsheim Süd
         L550
WIRSOL Rhein-Neckar-Arena
Ilvesbach
Erlebnismuseum Fördertechnik
Technik-Museum Sinsheim
A6
     Badewelt Sinsheim
Der „Erlebniscampus“ Sinsheim mit dem Klima-Erlebniszentrum, der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, der Badewelt sowie dem Technik-Museum.
Auch jetzt schon bringt sich die Stiftung intensiv ein – mit Veranstaltungen, Fortbildungen und Projekten, insbesondere in Schulen und Kindergärten sowie anderen öffentlichen Einrichtungen. Auch Kooperationen sind mehr als nur an­ gedacht. So wird auch die TSG Hoffenheim, selbst erst jüngst zum „Ökomeister der Bundesliga“ geadelt, eine Partnerschaft mit der Klimastiftung für Bürger eingehen. Eine überaus logische Verbindung zweier Akteure, die beide viel Wert auf gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement legen. Zum einen, weil beide Partner insbesondere junge Leute ansprechen, zum anderen aufgrund der räumlichen Nähe. Die prominente Lage rückt das neue Klimazentrum ohnehin in den Mittelpunkt. Mit der in Sichtweite liegenden WIRSOL Rhein­Neckar Arena, dem Auto & Technik Museum und auch der Badewelt entsteht direkt an der A6 ein echter „Erlebniscampus“, sagt Ehrhard. Das sieht auch der Sinshei­ mer Oberbürgermeister Jörg Albrecht so: „So etwas gibt es sonst nirgendwo in Deutschland oder in Europa. Das ist für uns eine gigantische Sache. Das wird sicher nicht nur eine wichtige Bildungseinrichtung für die Stadt selbst, sondern auch ein interessantes Ausflugsziel für viele Menschen aus der Region und darüber hinaus.“
In vielen Projekten vermittelt die Klimastiftung bereits spielerisch Wissen.
Die Stiftung selbst kalkuliert zurückhaltend mit 90.000 Besuchern im Jahr, davon ein Drittel Schülerinnen und Schüler. Die Eintrittspreise sollen moderat bleiben – dass sich der Besuch lohnt, steht aber ohnehin außer Frage. Und neben den reinen Besucherzahlen soll das Klimazentrum das öffentliche Bewusstsein schärfen für eine der größten Herausforderungen der Gesellschaft. Das Zentrum solle „ein wichtiger Impulsgeber für den Klima­ und Umweltschutz werden“, sagt Dietmar Hopp. Denn, so lautet der Appell des Gründers und Schirmherrn der Klimastiftung für Bürger. „Eines steht für mich fest: Nur gemeinsam können wir uns erfolgreich den gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimawandels stellen – hier bei uns und überall auf der Welt. Machen wir uns gemeinsam mit der Klimastiftung für Bürger auf den Weg!“
KLIMASTIFTUNG FÜR BÜRGER
Neulandstraße 6
D-74889 Sinsheim
Telefon 07261 9749260
Telefax 07261 9749269 kontakt@klima-energie-stiftung.de www.klima-energie-stiftung.de
Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 9.00-16.00 Uhr
   74
ae
ß
r
t
s
d
l
a
w
z
r
a
w
h
c
S
t ra
S
-ß
p
p
o
e
H
-
r
a
m
t
D
i
e












































   72   73   74   75   76