Page 73 - Spielfeld_September_2017
P. 73

  Region
30 Millionen Euro kostet der Bau auf dem 2,6 Hektar gro­ ßen Gelände im Gewerbe­ und Freizeitgebiet Sinsheim­Süd. Im Klima­Erlebniszentrum, das im Jahr 2019 eröffnet wer­ den soll, können sich Besucher über den Klimawandel und die Energiewende informieren – doch getreu dem Motto „Handeln braucht Beispiele“ erfährt man hier vor allem, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. „Das Bewusstsein zu schärfen, die Möglichkeiten jedes Einzel­ nen aufzuzeigen und erlebbar zu machen – das sind die zentralen Anliegen der Klimastiftung für Bürger“, sagt Dietmar Hopp.
„Was Spaß macht, erschließt sich schneller“, ergänzt Stif­ tungsvorstand Alfred Ehrhard. Deshalb wird das Zentrum eine „echte Mitmachausstellung“, sagt Ehrhard. „Bei uns kann man mitfühlen, mitdenken, miterleben.“ Der päda­ gogische Ansatz ist klar: „Bei uns gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, sondern nur Anregungen. Wir wollen die großen Fragen runterbrechen auf das Individuum. Es geht darum, Zusammenhänge allgemein verständlich und unterhaltend darzustellen“, erklärt Ehrhard. Der Stiftungsvorstand ist ein Mann vom Fach – bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 war Ehrhard beim Rhein­Neckar­Kreis als Finanzdezernent tätig und dabei für den Auf­ und Ausbau des dortigen Ab­ fallwirtschaftsbetriebes zuständig.
Nun ist Alfred Ehrhard als Stiftungsvorstand mit seinem Team verantwortlich für ein regionales Leuchtturmprojekt, das weit
mehr als eine Ausstellungsf läche sein wird. Das Klimazentrum dient zukünftig ebenso als außerschulischer Lernort wie auch als Location für Veranstaltungen, Diskussionen oder Work­ shops. Ein lebendiger, kommunikativer Ort. Und entsprechend ist der zweigeschossige Neubau, der natürlich nach neuesten energetischen Gesichtspunkten mit einer Photovoltaikfassade, Batteriespeicher und Wärmepumpen sowie einer Elektro­ tankstelle gebaut wird, auch konzipiert. Schon der Weg dahin ist als Klima­Spürpfad angelegt, um etwa die Erfahrung zu vermitteln, wie Pf lanzen Kühle spenden und Pf laster Wärme abstrahlt. Im Erdgeschoss werden dann Themen wie Wohnen und Energie, Mobilität oder Konsum aufgegriffen, um deren Einfluss auf ein globales Phänomen wie den Klimawandel darzustellen. In kurzen Filmen und an interaktiven Stationen sollen die Besucher selbst erfahren und erleben, wie indivi­ duelle Entscheidungen ein derart großes Menschheitsthema beeinf lussen können. Neben dem Veranstaltungsbereich im Obergeschoss, wo zudem wechselnde Ausstellungen geplant sind, ist das Außengelände ein weiteres Herzstück des Klima­ erlebniszentrums. Dort wird neben dem Thema der Natur als Lebensraum auch genügend Gelegenheit zur Bewegung ge­ boten. Dazu gehört ein Abenteuerspielplatz ebenso wie eine E­Kart­Bahn. Zudem wird es draußen auch grundsätzliche Dinge wie eine Streuobstwiese oder eine Wetterstation geben. Schon allein, um den Menschen zu zeigen, dass Wetterlagen und Klimawandel zwei unterschiedliche Dinge sind. „Wenn es regnet, wird man zwar nass, aber man hat noch lange kein Klima“, sagt Ehrhard und lacht.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
73




























































































   71   72   73   74   75