Page 63 - Spielfeld_September_2017
P. 63

 Der Vater und die Mutter waren ebenfalls beide Fußballer und schafften es bis in die dritte und zweite Liga in Österreich, der drei Jahre ältere Bruder Dominik spielte einst für den SV Grödig in der österreichischen Bundesliga und ist aktuell für Wacker Innsbruck in der zweiten Liga aktiv.
Die Nähe zur Familie hat der jüngste Baumgartner nun aufgegeben, doch die Art und Weise, wie er bei der TSG auf- genommen wurde, habe ihm die Umstellung leichtgemacht, betont er. „Die Jungs in der Mannschaft, die Trainer und die Mitarbeiter in der Akademie sind alle sehr nett und haben mich super aufgenommen.“ Von seinem neuen Team ist Baum- gartner, der mit Teamkamerad Corey Lee Anton in Sinsheim in einer WG wohnt, sportlich und menschlich voll und ganz überzeugt: „Wir sind eine richtig gute Mannschaft – sowohl fußballerisch als auch von den Typen her. Und deshalb wollen wir in dieser Saison auch eine große Rolle spielen.“
MOODY CHANA: FÜHRUNGSSPIELER AUS DEM POTT
Als gestandener Junioren-Bundesligaspieler kam Moody Chana Anfang Juli zur U19 der TSG. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger hat bereits sechs Jahre bei Schalke 04 hinter sich und trug von der U13 bis zur U17 durchgängig die Kapitänsbinde. „Ich war schon immer ein Führungsspieler“, sagt der gebürtige Ostfriese, der bereits Teil des Mannschaftsrats
bei der U19 ist.
Als Sohn eines kamerunischen Vaters und einer kenianischen Mutter hat der in Leer geborene Abwehrmann Wurzeln
einer Fußball- und einer Läufer-
nation in sich. Dazu der Einfluss aus Deutschland, wo Chana sein ganzes Leben verbracht hat. Zuerst in
Ostfriesland, dann am Niederrhein in Kleve und im Ruhrpott in Recklinghausen – und nun der Kraichgau und Sinsheim. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Alfons Amade wohnt er in einer Gastfamilie. „Das passt super. Alfi kenne ich schon seit der U15-Nationalmannschaft, und wir verstehen uns richtig gut. Dadurch hatte ich gar keine Probleme mich einzugewöhnen.“
Dass Chana über außergewöhnliche fußballerische Fähigkeiten verfügt, fiel den Vereinen aus dem Westen schon früh auf. Im Alter von zehn Jahren wollten das Abwehrtalent bereits zahlreiche Klubs in ihre Nachwuchsteams holen – darunter die beiden Schwergewichte Borussia Dortmund und Schalke 04. „Mein Vater fand damals aber, dass das zu früh wäre“, erzählt Chana, der von seinem Heimatklub Schwarz-Weiß Röllinghausen zunächst zu Wattenscheid 09 wechselte. „Im Nachhinein die richtige Entscheidung“, sagt er. Denn als Chana sechs Monate später doch den Sprung zu den Schalkern wagte, merkte er, dass der Zwischenschritt wich- tig gewesen war. „Da war dann die Umstellung gar nicht
mehr so groß.“
Auch nach seinem Wechsel zur TSG war der Vertei-
diger schnell integriert. „Ich bin froh, jetzt hier zu sein. Für meine sportliche Entwicklung ist es der richtige Schritt.“ Nachdem er im vergangenen Schul- jahr ohne Probleme sein Abitur bestanden hat, kann sich Chana in der neuen Kraichgauer Heimat nun vorerst voll auf Fußball konzentrieren, um seine großen Ziele bei der TSG zu erreichen: mittelfris- tig den Sprung in den Profibereich zu schaffen, und in dieser Saison maximalen Erfolg mit der U19 zu haben. Von der Qualität seines neuen Teams ist er überzeugt: „Wir haben viel Potenzial. Es hängt
also ganz von uns ab.“
Verein
 18 Jahre alt und schon seit sechs Jahren Führungsspieler: Moody Chana
S6P3IELFELD TSG HOFFENHEIM 63
 

















































































   61   62   63   64   65