Page 28 - Spielfeld_September_2017
P. 28

  MEDIOPOL BASAKSEHIR: ERFAHRENE NEWCOMER
Erst im Jahr 1990 wurde der Klub vom damaligen Istanbuler Bürgermeister Nurettin Sözen als Betriebsmannschaft der Stadtverwaltung gegründet – unter dem Namen Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Nach dem Aufstieg 2014 zog der Klub um und benannte sich nach dem neuen Heimat-Stadtteil – und aus Istanbul BB wurde Basaksehir FK. Mittlerweile trägt der Klub den Namen des Sponsors im Vereinsnamen, Medipol ist eine Krankenhauskette. Und nun, im 27. Jahr seines Bestehens, hat sich der Klub erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Der Verein hatte in seiner kurzen Historie nicht nur schon viele Namen – er hat auch den prominentesten Fan des Landes: Recep Tayyip Erdogan. Der Staatspräsident stand beim Eröffnungsspiel des neuen Stadions – dem Fatih Terim Stadi – auf dem Rasen und erzielte beim live im TV übertragenen Duell zwischen zwei Prominententeams drei Treffer.
Der in der Türkei gern als „Klub der Regierung“ bezeichnete Erstligist stürmte im Anschluss in die Spitze der türkischen Liga und verpasste in der vergangenen Saison nur knapp den Meistertitel. In Istanbul hat Basaksehir aber trotzdem keine Fan-Basis: Im Schatten der traditionellen Fußball-Großmächte Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce muss sich der Emporkömmling meist mit einer vier- stelligen Zuschauerzahl begnügen. Der Zuschauerschnitt lag in der vergangenen Saison bei gerade einmal 2.500 Besuchern.
Dabei bietet Basaksehir sportlich beste Unter- haltung–und echte Stars. Der frühere Arsenal- Spieler Emanuel Adebayor (33) wird in der Offensive von den früheren Bundesliga-Spielern Eljero Elia (30) und Tunay
Torun (27) unterstützt.
Im Mittelfeld führen
Kapitän Emre Belözoglu
(zuvor Fenerbahce, Atletico
Madrid, Inter Mailand) und
Gökhan Inler (33/Besiktas, SSC Neapel) Regie.
Top-Verteidiger Gael Clichy (32/Manchester City) führt
die Defensive an, Torhüter Volkan (29) ist den meisten Fans hingegen noch aus der türkischen Nationalmannschaft bekannt – die Basaksehir-Trainer Abdullah Avci von 2011 bis 2013 betreute.
Die vergangene Saison beendete der Klub hinter Besiktas auf Rang zwei. Es folgte die Champions-League-Qualifikation, in der die Türken europaweit aufhorchen ließen: Nach dem Weiterkommen gegen den FC Brügge (2:0/3:3) verpasste Basak- sehir gegen den FC Sevilla (1:2/2:2) nur knapp eine Sensation, zeigte gegen den Top-Klub aber, welch großes Potenzial in dem von zwölf Nationalspielern ange- führten Kader steckt. Die TSG darf gespannt auf den türkischen Newcomer sein.
 28
Viel Grund zur Freude: Ex-Bundesliga-Spieler Eljero Elia dreht bei Basaksehir wieder auf.




















































































   26   27   28   29   30