Page 25 - Spielfeld_September_2017
P. 25

 SC BRAGA: TOP-TEAM MIT FINAL-ERFAHRUNG
Sporting Braga, auch bekannt als SC Braga, gehört nicht zu den großen Namen im Land des aktuellen Europameisters. Aber ein chancenloser Außenseiter ist der Klub aus dem Norden Portugals keineswegs. 2016 wurde Sporting Clube de Braga, so der offizielle Klub- name, zum zweiten Mal portugiesischer Pokalsieger. Auch der fünfte Tabellenplatz in der vorigen Saison war keine Überraschung. Im Gegenteil: Braga kann eine stattliche internationale Erfolgsbilanz vorweisen.
Trainer Abel Ferreira legte sich schnell fest: „In der Theorie ist Hoffenheim die stärkste Mannschaft. Wir sollten mit den beiden anderen um den zweiten Platz kämpfen.“ Damit erntete er aber Widerspruch bei Bragas Rekordspieler Alan, einem Stürmer mit 315 Liga-Einsätzen, der im Sommer in die Führungsebene des Klubs gewechselt ist. „Ich schätze, dass wir mit dem türkischen Vizemeister Basaksehir Istanbul um den Gruppensieg kämpfen“, sagte der 37-Jährige. Alan steht für den brasilianischen Einfluss im Klub. Elf Profis des Sporting-Kaders stammen aus Brasilien.
Vor mehr als 50 Jahren (1966) tauchte Braga erstmals im Europapokal auf. Den Höhepunkt erlebte der Klub dann 2011. Als Vizemeister kämpfte sich Braga durch die Qualifikation und erstmals bis in die Champions- League-Gruppenphase. Als Gruppendritter erreichten sie dann die K.o-Runde der Europa League – und triumphierten nacheinander über Lech Posen, den FC Liverpool, Dynamo Kiew und Benfica Lissabon. Sporting Braga zog damit sensationell in das Finale der Europa League ein, das sie am 18. Mai 2011 in Dublin gegen den FC Porto 0:1 verloren.
S
Übrigens: Die TSG wird am 23. November ein Stadion mit einem besonderen Merkmal kennenlernen. Direkt hinter einem Tor des für die EM 2004 erbauten Estádio Municipal de Braga (30.286 Zuschauer) ragt eine Granitfelsenwand steil empor.
Profis
   DIE TSG-SPIELE IN DER GRUPPE C DER EUROPA LEAGUE:
1. Spieltag: Do, 14.09.17, 19.00 Uhr – TSG vs. Sporting Braga
2. Spieltag: Do, 28.09.17, 21.05 Uhr – Ludogorets vs. TSG
3. Spieltag: Do, 19.10.17, 21.05 Uhr – TSG vs. Basaksehir Istanbul 4. Spieltag: Do, 02.11.17, 19.00 Uhr – Basaksehir Istanbul vs. TSG 5. Spieltag: Do, 23.11.17, 21.05 Uhr – Sporting Braga vs. TSG
6. Spieltag: Do, 07.12.17, 19.00 Uhr – TSG vs. Ludogorets
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 25
 Die 180.000-Einwohner-Stadt Braga in Nordportugal hat ein Stadion mit dem Markenzeichen einer Granitfelsenwand hinter einer Torauslinie.





















































































   23   24   25   26   27