Page 82 - Spielfeld_August_2017
P. 82

 AUFPOLIERT FÜR EUROPA
Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, die ihre zehnte Bundesliga-Saison erlebt, wird stetig modernisiert. Doch mit der ersten Europapokal-Teilnahme der TSG Hoffenheim sind die bisher größten Veränderungen verbunden. Und eine Gruppe von Fans, die bei den Heimspielen auf der Südtribüne immer für Stimmung sorgt, schuf eine besondere Neuheit.
Aus 1899 wird TSG. Das war der Plan. Und f leißige Hände schafften es in Rekordzeit. Zupackende Männer und Frauen der Fan-Gruppierung 11hoch3 tauschten weiße und blaue Tribünensitze. Genau genommen, ging es um Folgendes: Auf der Gegentribüne der WIRSOL Rhein-Neckar- Arena, die in Richtung Osten gebaut ist, zierte seit Jahren der weiße Schriftzug 1899 die blauen Sitzreihen. Er war durch die Einzelteile der Zahlen aus 272 Sitzen zusammengesetzt. 1899 steht bekanntlich für das Gründungsjahr der Turn- und Sportgemeinschaft Hoffenheim, aber die Abkürzung TSG ist inzwischen in Fußball-Deutschland geläufiger und ist auch in und um Hoffenheim stets der Kurzbegriff von der Kreis- bis zur Bundesliga für den Klub geblieben. „Das war für uns der Anlass, die Jahreszahl 1899 durch das Kürzel TSG auch auf der Tribüne zu ersetzen“, sagte Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. „So kennt man uns hier, das sind wir auch.“
Die Pressetribüne in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena wurde erweitert.
82
Drei Tage dauerte die Tauschaktion. Zuerst wurden die Sitze neu montiert, danach erhielt jeder Platz wieder sein kleines Nummernschild. „Für unsere Fans war es selbstverständlich, hier mit anzupacken. Schon vergangenes Jahr hatten sie sich angeboten, die Gegentribüne umzurüsten“, sagte Mike Diehl, Leiter Fanwesen, der sich an Ort und Stelle im Namen der TSG mit einem kleinen Grillfest bei den Fans bedankte. Der neue Schriftzug „TSG“, der sich auf einer Länge von etwa 20 Metern erstreckt, hat einen guten Nebeneffekt – er ist international besser verständlich als die Jahreszahlen, die außerhalb Deutschlands eher unüblich sind.
Und bekanntlich spielt die TSG Hoffenheim in dieser Saison international. Mindestens vier Europapokalspiele werden in diesem Jahr in der Arena angepfiffen, spielt die TSG erfolgreich, können in den ersten Monaten des Jahres
„Für unsere Fans war es selbstverständlich, hier mit anzupacken. Schon letztes Jahr hatten sie sich angeboten, die
Gegentribüne umzurüsten.“
MIKE DIEHL, LEITER FANWESEN
 
























































































   80   81   82   83   84